Neuzugang für unser Archiv

Neuzugang für unser Archiv

Jahr für Jahr erhält die Forschungsstelle zentnerweise volksmusikbezogene Materialien aller Art zur Aufbewahrung, überlassen von Bürgern und Vereinen, denen die Erhaltung ihrer Noten, Liedtexte, Musikinstrumente, Tonaufnahmen, Fotos usw. ein wichtiges Anliegen ist. Zur systematischen Erfassung und Erschließung dieses Materials kann die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik 2011 nun auch einen personellen Neuzugang verzeichnen.

Gestatten, mein Name ist Christoph Meinel. Zwar bin ich kein gebürtiger Franke, jedoch habe ich bereits 20 meiner 34 Lebensjahre südlich des "Weißwurstäquators" zugebracht. Bei Prof. Dr. Max Peter Baumann und Prof. Dr. Marianne Bröcker an der Universität Bamberg studierte ich Ethnomusikologie (Volksmusikwissenschaft) und schloss mein Studium 2006 mit dem Magister Artium ab. Vorerst blieb ich in der Welterbe-Stadt und arbeitete projektbezogen im Stadtarchiv, wobei ich eine Abhandlung zum Thema "Schadensbilder und Schadensmanagement bei audiovisuellen Datenträgern" verfasste. Ab 2010 war ich Projektmitarbeiter beim Projekt "Beam me up!" im Stadtplanungsamt Bamberg.

Seit Mitte September obliegt mir nun die Pflege und Erweiterung unserer Archivbestände. Als "Einstand" besuchte ich am 15. und 16. September eine Tagung zum Thema Audioarchive. Meine in Bamberg gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen in Archivwesen, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit kommen nun auch der Forschungsstelle zugute, denn neben einer systematischen Pflege und Erweiterung unserer Sammlungen zählt auch die Mitwirkung bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, bei der Pflege unseres Online-Angebots und bei der Entwicklung von Strategien zur langfristigen Bestandssicherung zu meinen Aufgaben. Ich freue mich, auf diese Weise die Zukunft der Forschungsstelle und damit verbunden der Volksmusikforschung und -pflege in Franken aktiv mitgestalten zu können.

Christoph Meinel


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: