Truesound - oder: Wenn Schallplatten lügen

Truesound - oder: Wenn Schallplatten lügen

Hier an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik war schon Weihnachten. Zumindest gab es eine wunderschöne Bescherung, die wir uns selbst bereitet haben.

Bei einer Auktion haben wir zwei Schallplatten ersteigert, die etwas ganz Besonderes sind. Zunächst einmal sind sie aus Karton, also aus Pappe - nicht aus Schellack, oder zumindest mit einem Schellacküberzug, wie sie eigentlich aufgrund ihres Alters sein müssten. Für uns eine ganz neue Erfahrung.

Viel interessanter ist aber, was von diesen Platten beim Abspielen erklingt. Nämlich etwas ganz Anderes, als uns die Beschriftungen versprechen. Die eine Scheibe sollte "When you were the blossom of buttercup lane", einen gesungenen "Fox Trot" von Con Conway und umseitig den Titel "For you", ebenfalls von Con Conway enthalten. Die andere Platte verspricht "When it's springtime in old Ireland", gesungen von Shaun O'Mally und "My girl of dreamland", gesungen von Leonhard Nehme. Auf allen vier Plattenseiten hören wir stattdessen aber die Erste Fränkische Bauernkapelle Happurg! Unter der Matrize 03043 verbirgt sich der Titel "Der Gemütliche. Ländler", unter 03044 "Drei Tag gehen mit nimmer ham. Galopp", unter 03047 Leben muß sein. Ländler" und unter 03048 letztendlich "Der Ottensooser. Ländler".

(als pdf zur besseren Ansicht öffnen: hier)

Wie der Auktionskatalog versprochen hatte, handelt es sich um Fehlpressungen mit Tri-Ergon-Matrizen, die vermutlich im Herbst 1929 vom Toningenieur Lange aufgenommen worden sind. Die Tri-Ergon Musik AG in Berlin, eine Tochtergesellschaft des Tonfilmprojektes der drei deutschen Techniker Joseph Engl, Joseph Masolle und Hans Vogel "Tri-Ergon" (griech. Werk der Drei) produzierte zwischen 1928 und 1932 Schellackplatten für den deutschen, französischen, schwedischen und dänischen Markt.

Andreas Masel konnte in den 1990er Jahren schon "originale" Tri-Ergon-Platten begutachten. Alle vier Matrizen befinden sich auch in unserem Schallarchiv. Interessanterweise sind die Matrizen 03043 und 03044 auch bei unseren Tri-Ergon-Exemplaren gekoppelt (FFV_SP_1204; FFV_SP_2591), während die Matrize 03047 mit Matrize 03042 (Glockenpolka; FFV_SP_0473) und die Matrize 03048 mit Matrize 03051 (Schier dreißig Jahre bist du alt. Galopp; FFV_SP_0359) gekoppelt ist.

Insgesamt hat die Kapelle Dorn bei dieser Aufnahmesitzung eine ganze Reihe von 20 Titeln eingespielt, wie die Matrizen-Nummern von 03040 bis 03059 belegen. Lediglich für die Matrize 03046 fehlt uns bisher ein Beleg. Die übrigen sind: 03040 (Überm Arzberg. Ländler) und 03049 (Schön langsam. Polka) auf FFV_SP_0472, sowie 03041 (Mein Liebling. Polka) und 03045 (Die lustigen Ellenbacher. Ländler) auf FFV_SP_0581 und noch einmal auf FFV_SP_1205. Die Matrizen 03057 (Du mein Kainsbach. Ländler) und 03059 (Die Altensittenbacher. Ländler) befinden sich in unserem Archiv auf FFV_SP_0604 und als Doublette auf FFV_SP_1194; Matrize 03054 (Wie der Wind. Galopp) und 03056 (Übern Berg nüber. Galopp) auf FFV_SP_0856 und ebenfalls auf FFV_SP_1199. Andreas Masel konnte in der Sammlung Grünwald, die heute am Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern lagert, Matrize 03052 (Der Deckersberger. Ländler) und 03053 (Aus Heroldsberg. Polka), sowie 03055 (Lieb Hohenstadt. Ländler) und 03058 (Das lustige Alfalter. Ländler) belegen. Bei allen Titeln dieser Serie wird suggeriert, dass es sich um Kompositionen vom Kapellmeister Konrad Dorn höchstselbst handelt. Dies ist noch zu überprüfen.

Im "Konto-Buch für Musik für Konrad Dorn, 24. April 1927 bis 7. Februar 1932", das uns als Kopie vorliegt, ist unter dem Datum vom 10. November 1929 verzeichnet: "Berlin 1620 Mark, 9 Mann". Dieser Eintrag gehört vermutlich zu der Aufnahmesitzung bei Tri-Ergon. Wie der Kapellmeister den Verdienst aufgeteilt hat, ob davon noch Fahrt- und Logiskosten abzuziehen waren, ist nicht nachvollziehbar. Auch nicht, ob die Kapelle pro aufgenommenem Titel oder pro "Arbeitsstunde" bezahlt worden ist, wie zum Beispiel Hans Götz aus Wilmersdorf, der 1910 und 1911 je 2 Mark pro Stunde fürs "Grammophon blasen" erhielt.

"Truesound - Du hörst nicht, was Du siehst" - so könnte man das Label auch beschreiben. Hier hören Sie, was Sie nicht sehen, nämlich die Matrize 03043 mit der Ersten Fränkischen Bauernkapelle Happurg, Direktion K. Dorn und "Der Gemütliche. Ländler", keineswegs vergleichbar mit einem Foxtrott namens "When you were the blossom of buttercup lane" und Con Conway.

Der Anbieter hat im Katalog noch zu den Platten vermerkt: "Bei dieser Fehlpressung mit Tri Ergon Matrizen fehlt die Angabe 'Made in Austria'. Wurde diese Platte in Deutschland für Tri Ergon produziert?"

So ergeben sich aus unseren Funden und Sammlungen zwar immer wieder neue Zusammenhänge. Gleichzeitig aber eröffnen sich auch viele weitere Fragen. - Auch im neuen Jahr gibt es also wieder spannende Aufgaben für uns!

Heidi Christ


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: