Forschungsstelle im TV

Forschungsstelle im TV

Am kommenden Sonntag, 8. Februar 2015 strahlt das Bayerische Fernsehen um 16 Uhr in der Sendereihe "weiß blau. Kultur in der Region" die Folge "Entlang der mittelfränkischen Bocksbeutelstraße" aus.

Das Fernsehteam um die Moderatorin Annett Segerer hat auch Station in Uffenheim gemacht und außer dem Cafe Ritter die Forschungsstelle besucht. Wie es der Zufall wollte, kam gerade an diesem Tag unser Nachbar Karlheinz Harttung vorbei und vermachte uns neben der Zither aus dem Besitz des Urgroßvaters seiner Frau, der in Uffenheim auch zur Unterhaltung in Wirtshäusern gespielt hat, Zither- und Geigenzubehör. Natürlich wollten die Fernsehleute unsere Instrumentensammlung sehen und wissen, was wir sonst noch in unserem Archiv haben.

Dass wir nicht nur wissenschaftlich arbeiten, sondern auch aktiv musikalisch tätig sind, zeigt der Ausflug des Teams nach Reichenau bei Herrieden, ins "Gasthaus zum Kreuz". Dort trafen Redakteurin Annette Orth und ihr Team die "Ohrerhüller" bei einer öffentlichen Probe an. Gespielt wurde unter anderm auch ein Ländler, den die Kapelle von einer an der Forschungsstelle archivierten Schellackplatte übernommen hat. Wir haben ihn veröffentlicht auf der CD "Aufgefrischt". Frühe Tondokumente fränkischer Bauernkapelen 2". Hier können Sie Georg Langs Original Oberbayr. Ländler-Kapelle mit dem Schlierseer Schuhplattler hören.

Schlierseer Schuhplattler. Georg Langs Original Oberbayr. Ländler-Kapelle. FFV_SP_1224_002

Den Ausschnitt zum Besuch in der Forschungsstelle können Sie in der Mediathek des BR schon anschauen. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier.


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: