Blog

Wiedervorlage

„Jubiläen sind langfristige Wiedervorlagen“ – Die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik besteht seit 35 Jahren. Zu den Hörbeispielen ...

Zitherstücke Grellner

Beim „Tag der Volksmusik“ im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim wurde das neue Notenheft "Zitherstücke vom Grellner Max" vorgestellt.

Saitenspiele

Vielen Musikantinnen und Musikanten ist die Musik von Iris und Frank Bluhm durch Konzertauftritte und Sendungen des Bayerischen Rundfunks bekannt. Jetzt gibt es ein neues Notenheft

Coburger Liederhandschrift

Der Theologiestudent Friedrich Briegleb hat die zwei Monate Festungshaft in Coburg genutzt, um 112 Lieder seiner Sammlung ins Reine zu schreiben

Aktionstag Musik 2017

19 Bürgermeister haben sich zusammengeschlossen, um die traditionellen Lieder in ihrer Region wieder zum Klingen zu bringen. „Musik ist mein Zuhause“ – das Motto des Aktionstags Musik 2017 ...

Kinderlieder gesucht – Pressespiegel

Noch bis 26. Juni können Sie uns Ihre Kinderlieder zukommen lassen, als mp3-file, als Brief, mittels Telefonanruf. Das Presseecho war schon mal enorm. Jetzt sind SIE dran!

Kinderlieder gesucht

Fränkische Kinderlieder gesucht für ein Projekt der Forschungsstelle mit der Musikgruppe Boxgalopp, der Volksmusik-Sendung "Fränkisch vor Sieben" und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege.

Tafelmeiers Tanzmusik

»Reiner Quell in verstaubten Aktendeckeln« haben die Nürnberger Nachrichten im Juni 1992 ihren Zeitungsbericht zur Publikation von »Tafelmeiers Tanzmusik« betitelt.

Christian Nützel

Den Kiem Pauli Oberfrankens hat man ihn genannt, den Lehrer und Volksliedsammler Christian Nützel aus Guttenberg. Am 3. Februar 2017 ist sein 75. Todestag.

Volksmusik in Szene setzen

Das Programm ist da! 24. Seminar für Volksmusikforschung und -pflege in Bayern, Freitag 10.02.17 - Samstag 11.02.17 in Erlangen