Praktikum an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Praktikum an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

 

Während meines Praktikums an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik in Uffenheim konnte ich umfassende Erfahrungen im Bereich Archivierung und Dokumentation musikbezogener Bestände sammeln. Zu Beginn beschäftigte ich mich mit der Digitalisierung von Audiokassetten und erlernte dabei sowohl technische Verfahren der Digitalisierung als auch der digitalen Bestandserhaltung. Darüber hinaus wirkte ich an der systematischen Sichtung, Sortierung und Katalogisierung historischer Notenmaterialien mit, die sowohl aus regionalen als auch aus überregionalen Quellen stammten und von unterschiedlichen Ensembles aufgeführt wurden.

 

Ein weiterer Teil meiner Arbeit bestand darin, für bestimmte Projekte geschriebene Texte durchzulesen und sie in mehreren Sitzungen mit Kollegen zu bearbeiten. Die Mitarbeit an umfangreichen Archivierungsprojekten war auch ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit. Dazu gehörten die Organisation, Erfassung und Integration größerer Sammlungen in die institutionseigene Datenbank sowie in das Tonarchiv. Zusätzlich unterstützte ich die Erstellung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle des Archivs, wodurch ich Einblicke in die Vermittlungsarbeit und Öffentlichkeitsdarstellung wissenschaftlicher Einrichtungen gewann. Diese Aufgaben vermittelten mir wertvolle Kenntnisse in archivwissenschaftlichen Methoden, der Bewahrung kulturellen Erbes sowie im praktischen Umgang mit Datenbanksystemen im Bereich der Musikwissenschaft. 

 

Neben diesen fachlichen Qualifikationen war für mich die wichtigste Lernerfahrung jedoch die Bedeutung von Teamarbeit. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen hat mir gezeigt, dass Kommunikation, Abstimmung und geteiltes Wissen entscheidend für das Gelingen langfristiger kultureller und wissenschaftlicher Projekte sind.

 

Rezvan Sayyad


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: