Christ ist erstanden aus der Marter alle // Christ ist erstanden

Christ ist erstanden aus der Marter alle // Christ ist erstanden

ID: 125193 | Typ: Lied

Strophen

1. Christ ist erstanden aus der Marter alle; des sollen wir alle froh sein, alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis!

Quelle / Herkunft

Angaben zu Quellen und Herkunft des Lieds, wie sie im Liederbuch selbst stehen

Geistliches Volkslied aus dem 12. Jahrhundert // Geistliche Volksweise aus dem 12. Jahrhundert, bearbeitet von Carl Thiel // Dieser zu den ältesten und gewaltigsten Kirchenliedern gehörende österliche Triumphgesang, dessen erlösende Wirkung in Goethes ,Faust’ zu ergreifendem Ausdruck gebracht ist, wird schon im 13. Jahrhundert in einer Beschreibung der Osterfeierlichkeiten zu Wien erwähnt; um 1450 wurde er am Hofe des Markgrafen Friedrich II. von Brandenburg, der zu Giebichenstein das Osterfest beging, von den Hofleuten vor dem Mittagsmahl gesungen; 1410 stimmte ihn das deutsche Ordensheer in der blutigen Schlacht bei Tannenberg an, als die Polen zu weichen begannen. Ursprünglich war das Lied, dem Motive aus der alten Ostersequenz Victimae paschali untergelegt sind, einstrophig, dann fügte man das Halleluja hinzu und wiederholte die beiden letzten Zeilen; die zweite Strophe findet sich in den älteren protestantischen und katholischen Gesangbüchern seit 1531 und 1537. Die Melodie ist durch Handschriften seit dem 15. Jahrhundert bezeugt. Vgl. Wackernagel 2, 935, Meister 1, 168, v. Liliencron, Histor. Volkslieder 5, 38, Erk-Böhme 3, 676, Bäumker 1, 502; 4, 498. - Über Hasler vergl. unten No. 268. Vor Hasler hat Heinrich Finck die Melodie gesetzt, und zwar fünfstimmig (gedruckt 1536).

Bibliographische Angaben

[Friedlaender, Max; Kommission für das Volksliederbuch]: Volksliederbuch für gemischten Chor. Partitur. Erster Band. Leipzig: C.F. Peters, [1915], Nr. 101.

Bemerkungen

u. a. Einschätzungen der Forschungsstelle zu Konzeption und Intention des Liederbuchs

Lieder mit Melodien; erste Strophen komplett aufgenommen; Quellenangaben und Kommentare.

Signatur

FFV_CH_0224_1

Christ ist erstanden aus der Marter alle // Christ ist erstanden