Dich, mein Gott! ich lieb' von Herzen // Gesänge vom Leiden und Sterben Jesu Christi

Dich, mein Gott! ich lieb' von Herzen // Gesänge vom Leiden und Sterben Jesu Christi

ID: 154878 | Typ: Lied

Strophen

1. Dich, mein Gott! ich lieb' von Herzen! nicht aus Lieb' zur Seligkeit,

2. Da ich in der Sünd' geboren, mit der ganzen Menschenschaar

3. Hast die Gottheit selbst verborgen, kamst als Mensch auf Erden an,

4. Wirst gelästert, wirst gebunden, deiner Todesfeinde Wuth

5. Du hast dich für mich gegeben, bist mein Freund in jeder Noth,

6. Sollte ich aus ganzem Herzen dich nicht lieben ewiglich?

7. Ich verachte Welt und Kronen und des Glückes falschen Schein;

Quelle / Herkunft

Angaben zu Quellen und Herkunft des Lieds, wie sie im Liederbuch selbst stehen

Bekannte Melodie

Bibliographische Angaben

Würschmitt, Bernard (Hg.): Christkatholisches Gesang- und Gebetbuch zum allgemeinen Gebrauche bei dem öffentlichen Gottesdienste. Aschaffenburg: M. J. Wailandt's Wittib, 1822, S. 219.

Bemerkungen

u. a. Einschätzungen der Forschungsstelle zu Konzeption und Intention des Liederbuchs

Incipits aller Strophen, keine Melodien.

Signatur

FFV_GL_0037

Dich, mein Gott! ich lieb' von Herzen // Gesänge vom Leiden und Sterben Jesu Christi