Christ fuhr gen Himmel, was sandt er uns hernieder // Himmelfahrtslieder

Christ fuhr gen Himmel, was sandt er uns hernieder // Himmelfahrtslieder

ID: 164256 | Typ: Lied

Strophen

1. Christ fuhr gen Himmel, was sandt er uns hernieder? Den Tröster, den heiligen Geist, zu Trost der armen Christenheit. Kyrieleis! Halleluja, Halleluja, Halleluja! des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis!

Quelle / Herkunft

Angaben zu Quellen und Herkunft des Lieds, wie sie im Liederbuch selbst stehen

Eigne Melodie. 1545. // Alte Kirche aus dem 15. Jahrhundert.

Bibliographische Angaben

Gesangbuch für die evangel.-lutherische Kirche in Bayern. Nürnberg: U.E. Sebald, 1908, Nr. 135.

Bemerkungen

u. a. Einschätzungen der Forschungsstelle zu Konzeption und Intention des Liederbuchs

Erste Strophen, einige Lieder komplett, mit Melodien.

Signatur

FFV_GL_0279

Christ fuhr gen Himmel, was sandt er uns hernieder // Himmelfahrtslieder