Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn // Marienlied

Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn // Marienlied

ID: 195626 | Typ: Lied

Strophen

1. Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn. Ich hab mich verschrieben, ihr Diener ich bin.

Quelle / Herkunft

Angaben zu Quellen und Herkunft des Lieds, wie sie im Liederbuch selbst stehen

Peter Stein, Lieder und Gesänge für katholische Gesellenvereine. Düsseldorf 1853, S. 33.

Bibliographische Angaben

Erk, Ludwig; Böhme, Franz Magnus: Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder nach Wort und Weise aus der Vorzeit und Gegenwart. Dritter Band. Hildesheim / New York; Wiesbaden: Georg Olms ; Breitkopf & Härtel, 1972. Nachdruck der Ausgabe Leipzig, 1893, Nr. 2083.

Bemerkungen

u. a. Einschätzungen der Forschungsstelle zu Konzeption und Intention des Liederbuchs

Lieder mit Melodien; nur Incipits der ersten Strophe aufgenommen; Quellenangaben.

Signatur

FFV_LB_0021_3

Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn // Marienlied