← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Wikinger (Deutschland)

ID: 5513119-0 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Wikinger (Deutschland)
Die Wikinger

Wirk-Ort(e)

Berlin
Köln

Funktion

Interpretation

Normdaten

5513119-0

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der Komponist und Dirigent Hermann Schäfer (1911-1977) gründete 1955 das Blasorchester „Die Wikinger“, für das er viele Militärmärsche und Marschlieder neu arrangierte und auf Schallplatten einspielte. Der gebürtige Düsseldorfer hatte an den Musikhochschulen in Köln und Berlin studiert und war während des Zweiten Weltkriegs als Stabsmusiker bei der Marine eingesetzt. 1963 zog er nach Alzenau, wo er sich der Förderung von Vereinsmusik widmete.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=5513119-0, Zugriff 07.08.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Wikinger (Deutschland)".