← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Militärmusik des 21. Infanterie-Regiments, Fürth

ID: FFV-00011 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

21. Infanterie-Regiment, Fürth unter Julius Schreck

Wirk-Ort(e)

Fürth

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Julius Schreck (1851-1924) begann seine Laufbahn als Militärmusiker 1872 beim Infanterie-Regiment 63 in Oppeln. Nach seiner Ausbildung als Kapellmeister kam er über München, Ulm, Würzburg und Bad Kissingen 1897 zum Musikkorps des neu aufgestellten Königl. Bayer. 21. Infanterie-Regiments in Fürth (1897-1919). Zwischen 1900 und 1914 war er mit seinem Musikkorps häufig auf Konzertreisen. Im Ersten Weltkrieg begleitete er das Regiment an alle Einsatzorte. Die Kapelle hat nur wenige Schallplatten aufgenommen.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00011, Zugriff 29.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Militärmusik des 21. Infanterie-Regiments, Fürth".