← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Star-Record

ID: FFV-00660 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Star-Record
Stern Platte

Funktion

Label

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Ab Juli 1905 kamen Schallplatten der 1902 gegründeten Firma Ernst Hesse (Berlin) mit dem Label Star-Record auf den Markt. Der Markenname wurde 1910 zum Firmennamen. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurde die Aufnahmetätigkeit zugunsten von Lohnpressungen für andere Firmen eingeschränkt. Für wenige Monate gab es 1919/1920 Neuaufnahmen unter dem Namen und der Marke Stern, bevor Star-Record wieder eingeführt wurde. Das Etikett wurde bis 1929 vertrieben.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00660, Zugriff 26.09.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Star-Record".