Blog

Geordnetes Chaos?

In der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik lagern über 600 Musikinstrumente verschiedenster Art, von denen derzeit 353 in unserer Datenbank zu finden sind.

"... numol a Leibstickl"

Es rauscht und knistert und knackt. Aber sobald die Einlaufrille hinter mir liegt und die Musik beginnt, stört das nicht mehr wirklich.

Tanzseminar 2011

Aus der Vielfalt des Tanzspektrums neue Facetten kennenzulernen und dadurch eine neue Sicht auf die eigene Tätigkeit zu gewinnen, ist der Sinn des Tanzseminars der Forschungsstelle.

Neuzugang für unser Archiv

Jahr für Jahr erhält die Forschungsstelle zentnerweise volksmusikbezogene Materialien aller Art zur Aufbewahrung, überlassen von Bürgern und Vereinen, denen die Erhaltung ihrer Noten, Liedtexte,

Zukunftsmusik?

Zu den Hauptaufgaben von Archiven gehört es, Dinge, die es wert sind, aufgehoben zu werden (Archivalien), langfristig sicher aufzubewahren, zu erhalten und der Öffentlichkeit auf geeignete Weise zugänglich zu machen.

Wenn's Johr amol a Kerwa is ...

dann kann das erstens ein Anlass zu einer Feldforschungsexkursion und zweitens eine passende Gelegenheit für einen "Tag der offenen Tür" sein. Bei uns ist immer was los!

"Das staunende Volk, es kniet betend umher ..." - Recherchen zum "Großen Lourdes-Lied"

... weil mich gerade eine Lichterprozession beschäftigt, genauer das dabei gesungene sogenannte "Große Lourdes-Lied"

Fanseite auf facebook

Forschungsstelle goes facebook! Denn Volksmusikforschung ist durchaus mit modernen Medien verbunden und funktioniert speziell mit Hilfe vieler sozialer Kontakte.

Behüt dich Gott

Der Dichter des "Frankenliedes" Joseph Victor von Scheffel erfährt große Aufmerksamkeit durch eine Ausstellung in Bad Staffelstein. Am 16. Februar jährte sich sein Geburtstag zum 185. Mal, sein Todestag am 9. April zum 125. Mal. Auch wir wollen des Dichters gedenken, doch nicht sein "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein" wollen wir in den Mittelpunkt rücken. Wir stellen hier eine wunderbare Tonbandaufnahme des "Trompeterliedes" vor.

"Klezmer" in Franken?

Mit der seit Jahren anhaltenden Klezmerbegeisterung in Deutschland taucht gelegentlich die Frage auf, ob es analog zu osteuropäischen Traditionen auch hierzulande „jüdische Musik“ gegeben habe.

"Komplimente!"

Am Rosenmontag ist es wieder so weit. In Weidenberg wird anlässlich des Rosenmontagballs des Burschenvereins Concordia (1862) die Française aufgeführt. In ungebrochener Tradition wird sie noch heute am Rosenmontag und an der Kirchweih getanzt. Damit ist die »Weidenberger Frasee« unseres Wissens die einzige, die in Franken, wenn nicht gar in ganz Deutschland in einem

Bezirkstagspräsidenten unterzeichnen Vereinbarung

Vor drei Jahrzehnten haben die drei fränkischen Bezirke beschlossen, eine Forschungsstelle für fränkische Volksmusik einzurichten. Was seinerzeit noch per Handschlag vereinbart wurde, ist nun in einem offiziellen Vertragswerk zu Aufgaben und Finanzierung der Einrichtung geregelt.