Forschungsstelle und Freilandmuseum

Werner Lämmel und Xaver Reif von den Alfelder Musikanten vor dem Bauernhof aus Seubersdorf im Freilandmuseum, um 1995
Werner Lämmel und Xaver Reif von den Alfelder Musikanten vor dem Bauernhof aus Seubersdorf im Freilandmuseum, um 1995

Forschungsstelle und Freilandmuseum arbeiten seit vielen Jahren immer wieder zusammen. So befinden sich Instrumente und Musikautomaten aus dem Besitz des Freilandmuseums als Dauerleihgaben in der Instrumentensammlung der Forschungsstelle, und die Forschungsstelle hat bereits mehrfach Exponate für Ausstellungen des Freilandmuseums zur Verfügung gestellt. Die Forschungsstelle bot Ausstellungen im Freilandmuseum an (Volksmusikinstrumente in Franken 1983, Dou ko mer tanzn 1996) und unterstützte Ausstellungen des Freilandmuseums (Zur Schau gestellt 2003, Trauer und Hoffnung 2003, Gasthäuser 2004).
Auch das alljährlich am Karfreitag im Museum dargebotene Hans-Sachs-Schauspiel "Die ganz Passion" geht auf die Neuauflage durch Dr. Horst Steinmetz (Veröffentlichungsreihe der Forschungsstelle Nr. 32, 1984) zurück.
Im Freilandmuseum wird Musik thematisiert, mit Veranstaltungen (Bezzltanz, Tag der Volksmusik, Advent in den Stuben; Posaunen in Spitalkirche, Schwirrholz-Bau in der Museumspädagogik), mit Exponaten (Musikantenbock im Gasthaus aus Oberampfrach, Knochenflöte im Bauernhaus aus Höfstetten) und in einem ganzen Haus (blinder Drehorgelspieler als letzter Besitzer des Hauses aus Wolframs-Eschenbach).

Zum Auftakt der 16. Jubiläums-Themenwoche [Anm.: Link veraltet] anlässlich des 30jährigen Bestehens des Freilandmuseums stellt Dr. Heidi Christ am Samstag, dem 23. Juni 2012 ab 14:30 Uhr (Start am Kassenhäuschen) die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik vor und berichtet aus ihrer Arbeit. Hören Sie Musikantengeschichten und historische Tonaufnahmen sowie Wissenswertes rund um Volksmusik und Volkstanz!

Zum 26. Tag der Volksmusik, den die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken e.V. am Sonntag, dem 24. Juni 2012 ausrichtet, präsentieren Forschungsstelle und ArGe ihre beiden neuen, in Kooperation entstandenen Publikationen "Aufgefrischt. Frühe Tondokumente fränkischer Bauernkapellen 2" und "Quetschenkompott. 18 fränkische Tanzmusikstücke für Akkordeon". Besuchen Sie den Infostand der Forschungsstelle im Eyber Jagdschlösschen!

Heidi Christ


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: