Forschungsstelle im Bayerischen Rundfunk

Forschungsstelle im Bayerischen Rundfunk

Bayern 1 einschalten! Am Montag, 9. Juli 2012 ist Heidi Christ zwischen 19.05 und 19.55 Uhr live aus dem Studio des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg zu hören.

Landmusikanten, die nebenerwerbsmäßig Gebrauchsmusik betrieben, wurden in volkskundlicher und musikwissenschaftlicher Forschung lange Zeit kaum beachtet, während Lieder und Tanzmelodien in Bayern schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gesammelt, veröffentlicht und wissenschaftlich ausgewertet wurden. "Musikantenhandwerk. Untersuchungen zu musikalischen Traditionen in der Hersbrucker Alb", so lautet der Titel einer hochinteressanten Arbeit, die sich nun dieses Feldes annimmt.
Von ihren spannenden Forschungen zur Gebrauchsmusik und deren Trägern in der Hersbrucker Alb zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart erzählt Dr. Heidi Christ in der B1-Volksmusik. Dabei geht es auch um die bekannten Kapellen Dorn, Brunner, Klein und "Die Alten" aus Alfeld, die Jura Musikanten, die Kapelle Schmidt aus Happurg, die Familie Dachs und weitere Protagonisten aus der Region.?Eines der wichtigsten Ergebnisse: Gebrauchsmusik ist ständigem Wandel und Neuerungen unterworfen, und von jeher wirken auf die Spielgelegenheiten ländlicher Musikanten neben politischen und sozialen Faktoren auch Tanzmoden, technische Neuerungen und sich verändernde Klangvorstellungen ein. Für die fränkische Volksmusik sind also nicht naturräumliche oder stammesmäßige Voraussetzungen stilprägend, sondern es ist die Gesamtkultur, in die sie eingebettet ist.

Heidi Christ


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: