Promotionspreis für Heidi Christ
Im Rahmen des Dies Academicus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 19.11.2012 wurde der Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Promotionspreis an Heidi Christ für ihre Dissertation "Musikantenhandwerk. Untersuchungen zu musikalischen Traditionen in der Hersbrucker Alb" verliehen.
Ausgezeichnet werden jährlich aus der gleichnamigen Stiftung im Institut für Entwicklungsforschung im Ländlichen Raum Ober- und Mittelfrankens Dissertationen, die jeweils in den letzten beiden Jahren vor der Preisverleihung an einer fränkischen Universität (Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg) abgeschlossen worden sind. Der Preis ist nach dem fränkischen Landeshistoriker Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Meyer (1906-2000), der in Bamberg und Würzburg lehrte, sowie nach der früheren Rektorin der Universität Bamberg und Ordinariat für Volks- und Heimatkunde der Universität Bamberg Prof. Dr. Elisabeth Roth (1929-2010) benannt.
Im Jahr 2012 wurde der Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Promotionspreis ausnahmsweise doppelt vergeben. Weiterer Preisträger ist Dr. Thomas Liebert (3.v.l.), der für seine Dissertation "Technik des frühen Mittelalters - Wassermühlen und sonstige Wasserbauwerke im fränkisch-bajuwarischen Grenzgebiet bei Greding, Mittelfranken" ausgezeichnet wurde.
Mit im Bild: Ludmyla Gleykh M.A. (1.v.l.) - sie erhielt Fritzi! - Preis für gute Abschlussarbeiten studierender Eltern, Dr. Marta Famula (4.v.l.) - sie erhielt den Görres Wissenschafts-Preis für hervorragende Dissertationen, Dr. Jan Hendrik Peters (6.v.l) und Dr. Anna Rosen (7.v.l.) - beide erhielten je einen Promotionspreis der Universität Bamberg. Herzlichen Glückwunsch auch an Dr. Nicole Reifahrt für den Promotionspreis des Universitätsbundes, Dr. Oliver Hermsen und Dr. Sven Laumer für Promotionspreise der Sparkasse Bamberg.
Kommentare (1)
Ute Rauschenbach:
21 Nov 2012 um 08:11
Einen herzlichen Glückwunsch aus dem Fränkischen Freilandmuseum sendet Ute Rauschenbach!
Kommentar schreiben: