Blog

Weihnachtslieder-Flashmob (1)

Im Zuge des Seminars „Volkslied- kalter Kaffee oder sexy activity?“ im Bereich Europäischer Ethnologie / Volkskunde an der Universität Würzburg haben die Studenten unter der Leitung von Dr. Heidi Christ einen Flashmob organisiert

Montagsrunde in Uffenheim

Die „Montagsrunde“ ist eine wöchentlich stattfindende Dienstbesprechung, an der Bezirkstagspräsident Richard Bartsch sowie die Leiter der sieben Referate des Bezirks Mittelfranken teilnehmen.

In eigener Sache

Die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik bleibt mit ihren umfangreichen Sammlungen weiterhin in Uffenheim!

Marianne Bröcker (1936-2013)

Schier unerschöpflich war ihr Tanzrepertoire. Ob Reigen- oder Paartänze, regional, national oder international, aus einschlägigen Publikationen oder eigener Feldforschung - sie hatte stets die passende Tanzbeschreibung

Tagebuch eines musizierenden Bauern 1887-1926

Beim „Freundeskreis Schloss Grumbach“ ist soeben das „Tagebuch des Bauern und Musikanten Johann Fasel aus Maidbronn“ erschienen.

Gedruckte Anregungen

Ab sofort sind zwei neue Veröffentlichungen erhältlich: Die zweite Ausgabe der erfolgreichen "Wirtshauslieder" sowie ein Notenheft mit Instrumentalstücken für Gitarren.

Vogtländisches Kuriosum

Ein ungewöhnliches Harmonikainstrument beherbergt das Heimatmuseum Uffenheim. Was auf den ersten Blick wie ein kleines Pianoakkordeon aussieht

Musik verbindet

Es war einiges los in der Vorweihnachtszeit in Uffenheim. So hieß die Christian-von-Bomhard-Schule in der Woche vom 2. bis 7. Dezember über 40 internationale Gäste willkommen. Anlass war das Comenius-Projekt „My Mood is my Music, My Music is my Mood“