Musik verbindet

Musik verbindet

Es war einiges los in der Vorweihnachtszeit in Uffenheim. So hieß die Christian-von-Bomhard-Schule in der Woche vom 2. bis 7. Dezember über 40 internationale Gäste willkommen. Anlass war das Comenius-Projekt „My Mood is my Music, My Music is my Mood“ [Anm.: Link veraltet, das Projekt ist inzwischen abgeschlossen] das noch bis 2014 gemeinschaftlich organisiert und gestaltet wird von der Bomhard-Schule Uffenheim sowie Partnerschulen in Antonovo (Bulgarien), Blisland (Großbritannien), Sanliurfa (Türkei) und Tiszafüred (Ungarn).

Wie die Projektkoordinatoren Gertraud und Friedrich Nöth, beide Lehrer an der Bomhard-Schule, betonen, sollen sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern ihre Stimmung ihre Musikwahl bzw. -ausübung beeinflusst und wie gehörte oder selbst erzeugte Musik wiederum ihre Gemütslage beeinflussen kann. Dazu hatten sie während ihres Besuchs in Franken reichlich Gelegenheit.

Gleich am Tag nach der Anreise stand ein Besuch der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik auf dem Programm. Hier lauschten die Kinder und Lehrer gespannt einer anschaulichen Präsentation zu einem quasi typisch fränkischen Volksmusikinstrument, der Deutschen Konzertina. Anschließend bot sich sogar die Gelegenheit, selbst mal eine Konzertina anzuspielen. Unsere Gäste konnten darüber hinaus die umfangreiche Instrumentensammlung in Augenschein nehmen und sich über Aufgaben und Arbeitsgebiete der Forschungsstelle informieren.


Konzertina-Präsentation in der Forschungsstelle

Am 6. Dezember fand ein internationales Weihnachtskonzert [Anm.: Link veraltet] im Atrium der Christian-von-Bomhard-Schule statt, auf das sich die zahlreichen Schüler-Ensembles durch Chor- und Orchesterproben im Vorfeld gut vorbereitet hatten. Musikklassen, Orchester und Chöre der Bomhard-Schule und natürlich die Schüler und Lehrer der Comenius-Partnerschulen gestalteten ein buntes Weihnachtskonzert mit zahlreichen gelungenen musikalischen und literarischen Schmankerln. Beeindruckend die Schüler der Partnerschule aus Sanliurfa, die ein türkisches Wintergedicht, begleitet von „Schnee-Melodien“ auf der ney (türkische Flöte) zu Gehör brachten und anschließend das Publikum mit a capella gesungenen türkischen Liedern zu begeistern wussten. Doch auch die anderen Darbietungen konnten sich sehen und hören lassen: Unsere in bunten Trachten gekleideten Gäste aus Antonovo intonierten bulgarische Weihnachtslieder und informierten über Weihnachtsbräuche in ihrer Region wie z.B. das von den Koledari durchgeführte Weihnachtssingen. Die Grundschüler aus Blisland (Cornwall) überzeugten unter anderem mit einem kornischen Lied und unsere Gäste aus Ungarn glänzten mit einem selbst geschriebenen Weihnachtsgedicht auf Ungarisch sowie einer Präsentation zum Thema Glaube und Hoffnung. Abschließend sangen alle gemeinsam das Lied "O du fröhliche".


Musik verbindet: Gemeinsames Singen zum Abschluss des Weihnachtskonzerts

So ging für alle Beteiligten eine zwar anstrengende, aber abwechslungsreiche und im Zeichen des kulturellen Austausches stehende Woche zu Ende. In diesem und dem kommenden Jahr können wir uns auf Gegenbesuche in England, Ungarn, Bulgarien und der Türkei freuen. Man darf gespannt sein!

Christoph Meinel


Kommentare (2)

  1. Edit Monokné Andrási:
    13 Jan 2013 um 20:01

    Re: Musik verbindet
    Dear Christoph,
    Thank you for this blog! To tell you the truth I don't really understand a lot, special thanks for the English version but I want to express how important your presence was for us during this meeting. You are such a good man, I hope you will have an opportunity to come to Hungary meeting!
    Wishing you a very happy new year!!!!!
    kind regards,
    Edit

  2. Forscher:
    14 Jan 2013 um 09:01

    Dear Edit,

    I'm glad you like this article. I will work over the English version on the Comenius website as soon as I got time for it because Google Translator tends to use terrible grammar.
    However, I'm looking forward to meeting you again in Hungary. :-)

    Greetings from Uffenheim,
    Christoph


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: