Montagsrunde in Uffenheim

Montagsrunde in Uffenheim

Die „Montagsrunde“ ist eine wöchentlich stattfindende Dienstbesprechung, an der Bezirkstagspräsident Richard Bartsch sowie die Leiter der sieben Referate des Bezirks Mittelfranken teilnehmen. Das erste Treffen nach der Sommerpause fand am 9. September 2013 pünktlich um 9 Uhr früh in Uffenheim statt.

Nach einführenden Grußworten von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und dem Leiter der Forschungsstelle Dr. Armin Griebel fand die Montagsrunde im Trausaal statt, der uns freundlicherweise für Veranstaltungen in größerem Kreis von der Stadt Uffenheim  zur Verfügung gestellt wird. Anschließend genossen unsere Gäste eine Führung durch die Räumlichkeiten der Forschungsstelle und begutachteten u.a. die umfangreiche Instrumentensammlung.

Gruppenfoto vor der Eingangstür der "Alten Post"
v.l.n.r.: Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, Christoph Meinel (mit Gastgeschenk), Dr. Heidi Christ, Dr. Andrea Kluxen (Leiterin des Kulturreferats, mit Kastenleier), Dr. Armin Griebel (mit Knopfgriffakkordeon), Bernhard Amend (Direktor der Bezirksverwaltung, mit Martintrompete)

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Knopfgriffakkordeon präsentiert (siehe Foto), das René Lachèze, der Chef des Akkordeon-Herstellers Maugein, für die Instrumentensammlung der Forschungsstelle übergeben hat. Das dreireihige Instrument aus den 1930er Jahren ist auf der Diskantseite wechseltönig und das erste Instrument aus französischer Produktion in unserer Sammlung.

FFV_INSTR_0370.jpg

Das Modell "Paris 80" des Herstellers Maugein Frères (FFV_INSTR_0370) wurde 1934 gebaut und hat eine wechseltönige Diskantseite mit 37 Knöpfen und eine gleichtönige Bassseite mit 48 Knöpfen (Standardbass).

Die Firma Maugein produziert bis heute in langjähriger Tradition in Tulle hochwertige Akkordeons verschiedener Bauarten. Die Stadt Tulle liegt im Département Corrèze, das wiederum Bestandteil der zentralfranzösischen Region Limousin ist. Mit beiden Verwaltungsgebieten unterhält der Bezirk Mittelfranken langjährige, von regem Austausch geprägte Partnerschaften.

Christoph Meinel


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: