Praktikum bei der FFV

Praktikum bei der FFV

Vier Wochen zwischen Marschmusik und Udo Jürgens – so könnte man mein Praktikum in der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik in Uffenheim ungefähr in Worte fassen. Denn so verschieden diese beiden musikalischen Richtungen auch sein mögen, so verschieden waren auch die Erfahrungen, die ich dort machen durfte.

Angefangen u.a. bei der Eingabe und Erstellung von neuen Literatur- und Audio-Datensätzen in der Datenbank über die Arbeit mit Vor- und Nachlässen, durfte ich in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eintauchen und den Arbeitsalltag in der Forschungsstelle miterleben. Hierbei konnte ich nicht nur bereits Gelerntes aus meinem Volkskunde-Studium zur Anwendung bringen, sondern auch einige neue Dinge lernen wie z.B. den Umgang mit Archivalien verschiedenster Art oder aber auch die ein oder anderen Tücken des Programmierens gekonnt zu meistern.

Es hat mir große Freude gemacht, mit einem großartigen Team zusammenarbeiten zu dürfen und ich bin sehr dankbar für die überaus freundliche Aufnahme und die vielen Möglichkeiten, meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und auch erweitern zu können.

Helena Seck


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: