Ein kleiner Schelm bist du

Eine schlaue Eule gibt im Liederbuch Infos zur Liedgeschichte, persönlichen Erinnerungen und regionalen Liedtraditionen
Eine schlaue Eule gibt im Liederbuch Infos zur Liedgeschichte, persönlichen Erinnerungen und regionalen Liedtraditionen

Die Idee stammte von den Bürgermeistern der 19 Kommunen, die sich in der Lokalen Aktionsgruppe an der Romantischen Straße e.V. (LAG) zusammengeschlossen haben: Ein Kinderliederbuch, das regionale Traditionen weiterträgt. Herbert Lindörfer, 1. Vorsitzender der LAG und Bezirksrat des Bezirks Mittelfranken, holte Heidi Christ von der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik ins Boot. Kurt Reithofer (Dürrwangen) als erfahrener Singleiter und Karin Baumgärtner (Dorfgütingen) als Erzieherin sowie die Geschäftsführerin der LAG Pia Grimmeißen-Haider vervollständigten den Arbeitskreis.

Unser Anliegen war es, diejenigen Lieder, Singspiele und Reime zusammenzufassen, die in der Region an der Romantischen Straße über Generationen in Gebrauch waren oder sind. In den Kindergärten, auf den Spielplätzen und in den Familien zwischen Reichardsroth und Langensteinbach, Bettenfeld und Häslabronn sollen sie (wieder) erklingen. Viele Eltern, Großeltern und weitere Interessierte, Kindergärten und Seniorenheime sind unserem Aufruf gefolgt. Sie haben uns Titellisten, Liedblätter, Spielanleitungen und Reime zukommen lassen, oft ergänzt durch persönliche Erinnerungen an Sing- und Spielgelegenheiten.

Entstanden ist eine bunte Mischung aus weit verbreiteten, aber auch persönlich sowie örtlich einzigartigen Lieblingsliedern über vier Generationen aus der Region. Natürlich sind die Melodie- und Textfassungen nur als „Grundgerüste“ zu verstehen. Zu den 76 Liedern kommen 30 Abzählreime, Fingerspiele und Kniereiter sowie zwölf Gebete. Liebevoll illustriert wurde das Buch von Gertraud Unger (Dombühl) und Herta Theumer (Feuchtwangen), zwei Hobbykünstlerinnen aus der Region.

Kindergartenkinder im Kindergarten Feuchtwangen Wannenbad singen "igele, Igele, schau mal ins Spiegele"

Im Kindergarten Wannenbad in Feuchtwangen wurde das Liederbuch gestern im Rahmen einer kleinen Feier seiner Bestimmung übergeben. Aus den Händen von Landrat Dr. Jürgen Ludwig und dem LAG-Vorsitzenden Herbert Lindörfer erhielten die Kinder als erste ihre eigenen Liederbücher, nachdem sie schon Kostproben aus dem Inhalt vorgetragen hatten. In allen 19 Gemeinden der LAG werden demnächst die Bürgermeister „ihre“ Kindergärten besuchen und mehr als 3.500 Liederbücher den Kindern überreichen.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig übergibt die ersten Liederbücher. Auch die Presse nimmt an der Buchvorstellung teil.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Außerdem haben die Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach sowie die VR-Bank Mittelfranken West eG die Publikation unterstützt. Die Forschungsstelle hat zudem das Liederbuch in kleiner Auflage drucken lassen und in ihre Publikationsreihe aufgenommen.

Heidi Christ


Kommentare (2)

  1. Nielson, Iris:
    18 Feb 2021 um 19:02

    Ich finde es schön, daß altes Liedgut erhalten bleibt. Kann mir jemand das Alter des Liedes" kleiner Schelm bist du..." sagen? Mein Großvater hat es mir vorgesungen. Er ist von 1899 und schon lange nicht mehr unter uns. Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen. Mit lieben Gruß Iris Nielson

  2. Christoph Meinel:
    19 Feb 2021 um 09:02

    Hallo Frau Nielson, der älteste uns bekannte schriftliche Beleg findet sich im 1933 erschienenen, mit "Der Volkstanz" betitelten Band 14 der Reihe "Musikalische Formen in historischen Reihen" (bearb. von Otto Roy. Berlin-Lichterfelde, Vieweg-Verlag). Dort ist der Habersack-Vers als 3. Strophe in ein Tanzlied eingebunden (vgl. Kiehl, Ernst: Die Volksmusik im Harz und im Harzvorland. Band 2: Volksmusikalischer Teil. Clausthal-Zellerfeld: Pieper 1992, 1. Aufl.).


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: