Datenbank online

Datenbank online

Wir haben unsere Archivschätze und Erkenntnisse bisher überwiegend auf dem Papier weitergegeben und einige wenige Notenhandschriften zum Download angeboten. Ab sofort beschreiten wir den für uns neuen Weg, indem wir Auszüge aus unserer Datenbank im World Wide Web veröffentlichen.

ingeb.org war um 1995 eine der ersten Internetseiten, auf der man Liedtexte suchen konnte. Diese Internetseite hat unsere Arbeit ab und zu ergänzen können. Für die speziellen Anliegen haben wir nämlich schon länger ein eigenes, sehr effektives Werkzeug gehabt: unsere Lieddatenbank. Angefangen mit Vorarbeiten zur Edition des Ditfurth-Nachlasses hat Frau Lobig in rund 20 Jahren kontinuierlich und sorgfältig mehr als 170.000 Liedstrophen in ein von uns entwickeltes System eingegeben. Auch seit sie im Ruhestand ist, wuchs die Lieddatenbank weiter, unter anderem auch angeregt durch die Tätigkeit von Hubertus Schendel aus Kanada, der die Internetseite deutscheslied.com betreibt.

Nicht zuletzt hat unsere Mitarbeit am Projekt Tradmusik wertvolle Impulse geliefert, so dass wir unsere neu aufbereiteten Daten auch der im Aufbau befindlichen Tradmusik-Datenbank zur Verfügung stellen können. Unter volksmusik-forschung.de können Sie ab sofort eigene Liedrecherchen starten.

Beim Festakt in Uffenheim haben die drei Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch (Mittelfranken), Dr. Günther Denzler (Oberfranken) und Erwin Dotzel (Unterfranken) den Startknopf gedrückt.

 

Heidi Christ


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: