Kinderlieder gesucht – Pressespiegel
Noch bis 26. Juni können Sie uns Ihre Kinderlieder zukommen lassen, als mp3-file, als Brief, mittels Telefonanruf. Das Presseecho war schon mal enorm. Jetzt sind SIE dran! Sie haben als Kind auf dem Spielplatz mit den Sandkasten-Freund*innen gern gesungen und wissen nur noch einzelne Textfetzen? Mit Ihren Kindern und Enkeln singen sie gern? In der Gruppenstunde neulich haben Sie ein lustiges Lied gehört? – Her damit! Kinderlieder sind lebendiges und schöpferisches Liedgut. Kinder und Jugendliche haben sich eine erstaunliche Kreativität bewahrt im Umgang mit den für sie relevanten Themen, Melodien und Liedtexten. Und wenn Sie ein bisschen im Gedächtnis kramen, dann kommen sie wieder, die Erinnerungen an all die schönen Lieder und Verse, die Sie selbst bei den verschiedensten Gelegenheiten aus voller Kehle geschmettert haben.
Zusammen mit der Volksmusik-Sendung „Fränkisch vor 7“ auf BR Heimat, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und Boxgalopp sucht die Forschungsstelle dafür nun passendes Material aus ganz Franken. Näheres hier.
Selbstverständlich nimmt auch die Forschungsstelle Ihre Rückmeldungen entgegen.
Die Pressestellen der Bezirke Ober- und Mittelfranken haben den Aufruf weitergeleitet und so haben wir seitens der Presse viel Unterstützung für das gemeinsame Projekt erhalten. Über eine DPA-Meldung war der Aufruf zu finden in den Online-Ausgaben von: Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Focus, Bild, Mittelbayerische Zeitung, Passauer Neue Presse, Der Neue Wiesentbote, Neue Presse Coburg, Fränkische Nacht, Frankenpost, Neue Musikzeitung, Bayreuther Sonntagszeitung, t-online und weiteren Internet-Portalen. André Ammer von den Nordbayerischen Nachrichten hat dem Projekt einen ausführlichen Artikel gewidmet.
Kommentare (0)
Kommentar schreiben: