Aktionstag Musik 2017
Aktionstag Musik in Bayern 2017
Zentrale Eröffnung im Sängermuseum in Feuchtwangen
19 Bürgermeister haben sich zusammengeschlossen, um die traditionellen Lieder in ihrer Region wieder zum Klingen zu bringen. „Musik ist mein Zuhause“ – das Motto des Aktionstags Musik 2017 ist hier bestens vorhergedacht und umgesetzt. Daher hat die zentrale Eröffnung dieser bayernweiten Veranstaltung in Feuchtwangen stattgefunden. Kinder und Jugendliche aus den Feuchtwanger Kindergärten Sandweg und Wohlgemuthstraße, aus dem Gymnasium Feuchtwangen, der Mittelschule Feuchtwangen-Land und vom Chor Cantemus haben Lieder aus dem „Lieblingsliederkinderbuch“ sowie traditionelle Lieder aus dem Archiv des Sängermuseums in einem zeitgemäßen Arrangement gesungen. Thomas Goppel, Staatsminister a.D., MdL und Präsident des Bayerischen Musikrats hat die Schirmherrschaft des Aktionstages übernommen.
Video-Ausschnitt vom Konzert in Feuchtwangen am 30. Mai 2017
(zum Abspielen anklicken)
Bereits zum fünften Mal initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik den Aktionstag. Kindertagesstätten, Schulen und Institutionen sind eingeladen, zwischen dem 29. Mai und dem 2. Juni 2017 gemeinsam zu singen und zu musizieren. 2016 haben bayernweit über 200.000 Kinder an dieser Aktion teilgenommen.
Alexander Arlt (Archiv Sängermuseum Feuchtwangen) zeigt das sogenannte „Kaiserliederbuch“ (Volksliederbuch für Männerchor. Herausgegeben auf Veranlassung seiner Majestät des Deutschen Kaisers Wilhelm II. Leipzig o.J.), welches auch das Lied mit der Überschrift „Sandmänchen“ enthält: „Die Blümelein, sie schlafen schon längst im Mondenschein …“. Bernhard Zink hat es für Kinder- und Jugendchor neu arrangiert, so macht der alte Schinken auch dem Jungvolk wieder Spaß.
Schirmherr Thomas Goppel erzählt von seiner eigenen musikalischen, von vielen Liedern und Singsituationen geprägten Kindheit. Singen hält wach und fit, mit Liederlernen soll man nie aufhören. Das passende Instrument hat jeder immer und überall dabei: die eigenen Stimmbänder.
Heidi Christ
Kommentare (0)
Kommentar schreiben: