Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai

Im Mai dieses Jahres habe ich eine Projektstelle im Rahmen des Bavarikon-Projekts „Traditionelle Volksmusik aus Franken“ bei der Forschungsstelle angenommen. Ziel ist es, Daten zu Kulturobjekten im Internet für Recherchierende zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck werden Aufnahmen bayerischer Volksmusik digitalisiert. Erfasst werden vor allem Schellackplatten aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Diese werden zunächst auf ihre materiellen Eigenschaften hin überprüft. Des Weiteren werden Inhalte wie beispielsweise beteiligte Interpreten und Komponisten erfasst. Bedeutsam ist zuletzt auch, welche Stücke aufgenommen worden sind, wie sie interpretiert wurden und in welcher Qualität die Aufzeichnungen vorhanden sind.

Im Laufe der Zeit haben viele der 1.500 Platten als Alltagsobjekt leider eine zunehmend geringe Wertschätzung erfahren. Sie wurden allmählich von den Vinylplatten und deren Musik verdrängt. Schließlich endeten die Schellacks häufig als Füllmaterial für Kartons auf den Dachböden Deutschlands. Im Tonstudio der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik werden sie nun mit großer Sorgfalt behandelt und ihr Klang erfährt erneut eine liebevolle Zuwendung durch die Mitarbeiter des Projekts.
Im weiteren Verlauf sollen zusätzlich zahlreiche Notenhandschriften und -drucke, die Quellen für traditionelle Volksmusik aus Franken bilden, bearbeitet werden.

Lukas Wittstatt

 

Unsere Forschungsstelle bekommt mit Dr. Heidi Christ ab September eine neue Leiterin. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Armin Griebel, der nach rund 24 Jahren im Amt in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Dr. Heidi Christ studierte von 1987 bis 1994 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der Karl-Franzens-Universität in Graz Volksmusik, Volkskunde und Denkmalpflege. Für ihre herausragende Doktorarbeit „Musikantenhandwerk. Untersuchungen zu musikalischen Traditionen in der Hersbrucker Alb“ erhielt sie 2012 den Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Promotionspreis. Die Volksmusikforscherin ist in der Uffenheimer Bezirkseinrichtung kein unbekanntes Gesicht, schon seit 1995 ist sie dort stellvertretende Leiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Schwerpunktmäßig widmet sich Heidi Christ der Lied- und Tanzforschung in der fränkischen Volksmusik.

Bereits während ihrer Studienzeit kam sie zum Bayerischen Rundfunk. In der Volksmusik-Redaktion des Studios Franken assistierte sie bei Studio- und Liveproduktionen, heute moderiert sie regelmäßig die Sendung „Fränkisch vor 7“ auf BR Heimat (die nächsten Sendetermine: 30. Mai, 8. Juni, 19. Juni). Schon seit jungen Jahren ist Heidi Christ auch als Musikantin und Volkstänzerin aktiv. Mit der Gruppe „Ohrerhüller“ spielt sie Tanzmusik von gestern und heute, am liebsten im Wirtshaus. Zudem nimmt sie Lehraufträge im Fach Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Universität Würzburg und der Universität Bamberg wahr.

Dr. Heidi Christ übernimmt die Leitung der Forschungsstelle von Dr. Armin Griebel

Dr. Heidi Christ übernimmt die Leitung der Forschungsstelle von Dr. Armin Griebel


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: