Die neue Kollegin

Die neue Kollegin

Zum ersten Oktober habe ich die Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Leitung an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik angetreten. Wie bereits im Ankündigungsbeitrag erwähnt, bin ich in Norddeutschland aufgewachsen und über Weimar und verschiedenen Stationen im nördlichen Europa und Asien in Franken angekommen. 2017 habe ich in Würzburg das Studium der Musikwissenschaft und Ethnomusikologie abgeschlossen. Ich interessiere mich besonders für die Forschungsgebiete rund um tradierte Musikinstrumente und ihre Kontexte, für alle Formen des populären Liedes, Tanzrepertoire und noch weit mehr. An Beigeisterungsfähigkeit hat es mir nie gemangelt. Sehr geehrt fühle ich mich durch die Veröffentlichung meiner Masterarbeit durch die Forschungsstelle über den Begriff der »Volksmusik« am Beispiel der Region Franken.


Derzeit kümmere ich mich hauptsächlich um die Aufarbeitung des Nachlasses von Prof. Dr. Marianne Bröcker, die in Bamberg den Lehrstuhl für »Volksmusik« innehatte. Mit der Sammlung Bröcker hat die Forschungsstelle einen einzigartigen Querschnitt durch die musikethnologische Lehre und Forschung vorzuzeigen. Die vorhandene Literatur erstreckt sich unter anderem auf Bereiche wie Tanzforschung, Instrumentenkunde (mit dem Schwerpunkt Drehleier), Volkslied- und Volksmusikforschung, Europa und Asien (Schwerpunkt China), Musik und Religion und weitere. Die Sammlung ist wie der Rest unserer Bibliothek nach Absprache öffentlich zugänglich.

Merle Greiser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: