Blog

Nun lasst uns gehn und treten

Liedblatt zum Download

Ein Lied voller Rückblick, Zuversicht und Dankbarkeit zum Jahreswechsel: »Nun lasst uns gehn und treten« wurde von Paul Gerhardt (1607–1676) zum Jahreswechsel 1652/1653 gedichtet. In der ersten Strophe des Lieds drückt Paul Gerhardt Dankbarkeit aus, die sich über den gesamten Text erstreckt.…

Wexford Carol

Liedblatt zum Download

Die Klänge der irischen Flöte verhallen. Jetzt trägt die klare Stimme einer Sängerin die Melodie, nur von einem Orgelpunkt auf der Drehleier und ein paar arpeggierten Harfenakkorden begleitet. Das war der Moment, in dem es um mich geschehen war. Ich, die Irland und vor allem traditionelle…

Kommet ihr Hirten

Liedblatt zum Download

Meine Mutter besaß ein Piano-Akkordeon mit magisch anziehenden weißen und schwarzen Tasten, das ich als Kind nicht spielen durfte, wohl auch, weil es für mich viel zu groß war. Musikalisch war ich aber, und deshalb war ich auch seit dem Grundschulalter im Ilmenauer Fanfarenzug, später im Spielmannszug…

Wach, Nachtigall, wach auf

Liedblatt zum Download

1670 veröffentlicht Johann Degen bei Höffling in Bamberg das „Bamberger Gesangbuch worinnen außerlesen christlich catholische und geistreiche Gesänger, auf Sonn- und fürnembste Festäg, und sonsten das gantze Jahr durch bey Processionen, Crentzgängen, Bitt- und Wallfahrten, auch bey dem Ampt…

Den die Hirten lobeten sehre

Liedblatt zum Download

Kennen Sie den »Quempas« oder wie es seit 1971 mit einem Text von Markus Jenny im katholischen Gotteslob steht »Hört, es singt und klingt mit Schalle«? Das heutige Weihnachtslied ist wohl das älteste in unserer Liederreihe, denn älteste Quellen sind bereits um 1460 mit der Melodie im Hohenfurter…

O du fröhliche

Liedblatt zum Download

Heilig Abend ist schon wieder zwei Tage her – wie haben Sie ihn verbracht? Als ich noch klein war, so in den 1990er-Jahren muss das gewesen sein, hatten wir in unserer Familie einen, ich will nicht sagen streng, aber einen einigermaßen ritualisierten Ablauf: Mittags gab es für alle (wir waren zu sechst)…

O Holy Night

Liedblatt zum Download

Wenn man ein Lied so bewegend findet, dass man sich beim lautstarken Mitsingen ertappt, erscheint es lohnend, nach möglichst vielen verschiedenen Versionen zu suchen, um in den Genuss von besonders schönen Interpretationen zu kommen. So erging es mir bei „O Holy Night“.
Der Ursprung dieses…

Stille Nacht

Liedblatt zum Download

Eine Friedensbotschaft zu Weihnachten. Gewalt und Hunger sind zwei Zustände, die Sie wahrscheinlich nicht als erstes in Verbindung mit diesem weltweit bekannten Weihnachtslied bringen. Besinnlichkeit, Ergriffenheit und Gänsehaut vermittelnd, wurde das Lied in über 200 Jahren aus dem ursprünglichen…

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Liedblatt zum Download

„Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben, ...“ An dieser Stelle endete zunächst zu meinem eigenen Erschrecken meine Textkenntnis. Ein klitzekleiner Trost: Das dürfte ich mit einem Großteil der Gesellschaft gemeinsam haben. Nur wie geht er denn nun weiter, der Text?…

Nun freut euch ihr Christen

Liedblatt zum Download

Adeste fideles –  Herbei, o ihr Gläubigen – Nun freut euch, ihr Christen – O Come All Ye Faithful: Geben Sie sich die volle Dröhnung, drehen Sie die Lautsprecher auf und genießen Sie den Gesang der Gemeinde bis hin zum kraftvollen Interludium der Orgel und den Überstimmen der Chorknaben aus…

Da draußn in der Nacht

Liedblatt zum Download

Er hat genau gespürt, wie „die Leut“ ticken, wie sich Nachrichten und Gerüchte – in diesem Fall eine positve Fama – verbreiten: Es wird geredet, diskutiert, nachgefragt, in Erfahrung gebracht, schon mancher habe tatsächlich gesehen, immer mehr Menschen wollen Bescheid wissen, selber sehen: Es is…

Mitt hjerte alltid vanker

Liedblatt zum Download

 Im Grunde gibt es zwei Arten von Weihnachtsliedern.
Einmal die, die den großen Knall brauchen, möglichst mit symphonischer Chorbesetzung, einem orchestergemachten Klangteppich mit Glocken und vielleicht sogar Orgel. Das sind diejenigen Lieder, in denen ich richtiggehend versinken kann.

Stehet still und lauert ein wenig

Liedblatt zum Download

„Um Lichtenfels“, „aus der Gegend von Lichtenfels“, „aus der Gegend um Lichtenfels überliefert“ lauten die vagen Quellenangaben zu dem von Anfang an bei Fränkischen Weihnachten gern gesungenen Lied „Stehet still und lauert ein wenig“. Dahinter steckt eine Publikation aus dem Jahr 1941. Franz Berthold…

Ihr Kinderlein kommet

Liedblatt zum Download

Das Weihnachtslied, das ich Ihnen heute vorstellen möchte, weist eine bewegte Entstehungsgeschichte auf, und es ist eines jener Lieder, die man – je nach Blickwinkel – als „fränkisch“ bezeichnen könnte: „Ihr Kinderlein kommet“.
Gehen wir mal von der heute sehr verbreiteten Version aus…

O Tannenbaum

Liedblatt zum Download

Wussten Sie, dass der Tannenbaum in diesem Weihnachtslied ursprünglich als Sinnbild für Treue in einem Klagelied eines Mannes stand, dessen Geliebte untreu war? Das Lied, wie wir es heute kennen, wurde erst 1824 mit der Veröffentlichung vom Leipziger Lehrer Ernst Anschütz in seinem »Musikalischen…

Ich steh an deiner Krippen hier

Liedblatt zum Download

 »Geh aus, mein Herz, und suche Freud«, »Ich singe dir mit Herz und Mund« und »Wie soll ich dich empfangen«: sicherlich kennen Sie den Lieddichter und Theologen Paul Gerhardt, der Theologe und Lutheraner setzte sich neben der Lehre fundamental mit Fragen der Frömmigkeit auseinander. »Ich steh…

Hört der Engel helle Lieder

Liedblatt zum Download

Irgendwann im 18. Jahrhundert hat irgendwo in Frankreich ein Mensch eine Melodie komponiert. Vielleicht hat er sie gezielt zusammengesetzt (com-poniert eben), vielleicht intuitiv vor sich hingesummt und weitergetragen. In jedem Fall ist dieser unbekannte Mensch für eines der schönsten Weihnachtslieder…

Hark! The Herald Angels Sing

Liedblatt zum Download

Wenn es ein Lied gibt, das für mich seit Jahren untrennbar mit dem Heiligen Abend verbunden ist, dann heißt dieses Lied „Hark! The Herald Angels Sing“. Das mag überraschen, wurde doch auch ich zunächst mit den „klassischen“ deutschen Weihnachtsliedern sozialisiert. Doch schon bald hielten nach und…

Fröhliche Weihnacht überall

Liedblatt zum Download

 Es ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder, soll deshalb in unserer Auswahl nicht fehlen. Seit Beginn des 20. Jahrhundert wird es in Schul- und Kinderbüchern veröffentlicht, wodurch es populär wurde. Es wird gecovert und arrangiert, über den Ursprung des Lieds ist aber nur…

Jul, jul, strålande jul

Liedblatt zum Download

Von dem schwedischen Lucia-Tag, der morgen begangen wird, hatten wir bereits im vorigen Jahr erzählt. Aber „Santa Lucia“ ist selbstverständlich nicht das einzige schwedischsprachige Weihnachtslied mit Ohrwurm-Potential, mit dem ich aufwarten kann. In meiner persönlichen Weihnachtsliederhitliste steht nämlich das knapp…

Zu Bethlehem geboren

Liedblatt zum Download

Es war die Karwoche vor einigen Jahren, ich nahm teil am Volksmusiklehrgang „Fränkisch – Europäisch“ des Bayerischer Landesverein für Heimatpflege in Obertrubach und Katharina sang mit uns das Schlaflied „Die Blümelein sie schlafen schon längst im Mondenschein“. Moment. Da war doch was…

Eine Muh, eine Mäh

Liedblatt zum Download

Wenn es ein Wort gibt, das den jedes Jahr aufs Neue geäußerten Weihnachtswunsch meiner Mutter in meinen Kindertagen beschreibt, dann ist es „besinnlich“. Und damit ist sie nicht allein, denn das typische deutschsprachige Weihnachtslied möchte das auch sein - besinnlich. Das
Motto, unter dem meine…

Deilig er jorden

Liedblatt zum Download

Da hatte ich nicht schlecht geschaut, als mir meine Partiturspiel-Dozentin dieses Lied auf das Klavier legte. Es handelte sich um eine Kopie aus einem deutschen Gesangbuch mit dem Textanfang „Schönster Herr Jesu“, welches mir völlig unbekannt war. Anders war das mit der Melodie, die kannte…

Maria durch ein Dornwald ging

Liedblatt zum Download

Das beliebte Lied stammt aus dem Eichsfeld, dem katholischen Teil Thüringens, wo es um 1600 als Wallfahrtslied entstanden ist. Erst am Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurde es wieder entdeckt und verbreitet und wird von Alt und Jung gerne gesungen.?Der Grund für diese Beliebtheit wird uns…

Carol of the Bells

Ich muss sieben oder acht Jahre alt gewesen sein, als ich zum ersten Mal „Kevin – Allein zu Haus“ gesehen hatte. Es gibt vieles, was an diesem Film zu kritisieren wäre – und bis heute ist es für mich unklar, warum in der Fortsetzung ein Gastauftritt vom gegenwärtigen Präsidenten der USA vorkommt – doch fühle ich  bis heute eine gewissen Weihnachtsnostalgie, wenn mir der Film irgendwo begegne. Dass…

The Holly and the Ivy

Liedblatt zum Download

Zugegeben, „Die Stechpalme und der Efeu“ geht einem nicht ganz so leicht über die Lippen wie „The Holly and the Ivy“. Wurden die beiden symbolträchtigen Gewächse einst noch in Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsriten gebracht – die Palme als das (gute) Männliche und der Efeu als das (böse) Weibliche –…

Morgen, Kinder, wirds nichts geben

Liedblatt zum Download

In vielen Familien mag es für Heilig Abend einen „Nichtangriffspakt“ geben – was das gegenseitige Beschenken mit materiellen Dingen angeht, zumindest unter den Erwachsenen. Aber in quasi allen Familien, die das Weihnachtsfest feiern, dürfen sich die Kinder auf das ein oder andere Geschenk freuen,…

Süßer die Glocken nie klingen

Liedblatt zum Download

 »... Glocken mit heiligem Klang, klingt doch die Erde entlang!«, das sind die letzten Verse des heutigen Adventslieds. Haben Sie es erkannt? »Süßer die Glocken nie klingen« wurde erstmals vom Verfasser, dem deutschen Theologen und Pädagogen Friedrich Wilhelm Kritzinger 1860 veröffentlicht. Kritzinger…

Tauet, Himmel, den Gerechten

Liedblatt zum Download

Ich glaube, es waren die Effeltricher Sänger, von denen ich dieses Adventslied zum ersten Mal – und seither viele Male bei Veranstaltungen und im Radio – gehört habe. Text und Melodie strahlen für mich eine besondere Würde aus und ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Lied höre. Mit dem neuen…

In the Bleak Midwinter

Liedblatt zum Download

Im Januar 1872 schrieb die Dichterin Christina Rosetti (1830–1894) für die Monatsausgabe des Magazins „Scribner’s Monthly“ ein Gedicht mit dem Titel „A Christmas Carol“. Hinter diesem Allerweltstitel verbirgt sich der Text eines der atmosphärischsten Weihnachtslieder der englischen Sprache:…

Es kommt ein Schiff geladen

Liedblatt zum Download

Mal kommt es „geladen“, mal „gefahren“, mal als „Weihnachtsschifflein“. Der Text des alten deutschen Liedes „Es kommt ein Schiff geladen“ wird dem Mystiker Johannes Tauler (14. Jhd.) zugeschrieben, das Grundgerüst der Melodie, wie wir sie heute kennen, taucht erstmals im Andernacher Gesangbuch…

Leise rieselt der Schnee

Liedblatt zum Download

 »Leise rieselt der Schnee« ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder in deutscher Sprache – einmal vor sich hingesummt, bleibt es den ganzen Tag im Kopf. In meinem zumindest steht schon eine ganze Schneemannfamilie. Der Text des Weihnachtslieds wurde vom evangelischen Pfarrer Eduard…

Ganz still is es Land umadum

Liedblatt zum Download

Ja, ganz still is es Land umadum, ziemlich wörtlich, in diesem Corona-Advent 2020. Normalerweise fänden in ganz Franken, und mindestens an den Wochenenden, verschiedenste „Fränkische Weihnachten“ statt, in Pfarrkirchen und Vereinsheimen, in Dorfwirtschafts-Sälen oder vielleicht sogar in Turnhallen.…

Verbotene Musik

Unter dem Thema „Verbotene Musik“ lud die Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. zur Arbeitstagung im Oktober 2018. Wir freuen uns die Ergebnisse nun in Form eines Tagungsbandes veröffentlichen zu können.

Hörbeispiele Verbotene Musik

Hörbeispiele zum Aufsatz „Ingo Barz – ein Liedermacher in der DDR im Visier des Staatssicherheitsdienstes (STASI)“ von Günther Noll

Militärmärsche aus Bayern

Der neueste Zugang in der Sammlung der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik sind Noten von 150 Märschen aus der Zeit des Königreichs Bayern (1806–1918). Wir erhielten diese Sammlung von Hanns-Helmut Schnebel, langjähriger Bibliothekar an der Infanterieschule der Bundeswehr in Hammelburg, der sich neben regionalhistorischen Themen intensiven Forschungen zu Militärmusik und Militärmusikern widmet. Zu der jüngst übergebenen Sammlung übermittelte er uns den folgenden Beitrag.

Musikalische Praxis während einer Pandemie - einige Beobachtungen

Mit den Maßnahmen der Bundes- sowie der Bayerischen Landesregierung zur Einschränkung der Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus im März 2020 hat sich die Lebensrealität vieler Musikschaffender geändert. In der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik halten wir aufmerksam unsere Augen offen in der Absicht zu dokumentieren, wie innerhalb der musikalischen Gemeinschaft(en) mit der Pandemie umgegangen wird. Eine frühere Version dieses Artikels wurde in fränkische Volksmusik Blätter 2020/II, Heft 173 veröffentlicht, an dieser Stelle folgt eine aktualisierte Fassung vom 19.05.2020.