Zu Bethlehem geboren

Zu Bethlehem geboren

Liedblatt zum Download

Es war die Karwoche vor einigen Jahren, ich nahm teil am Volksmusiklehrgang „Fränkisch – Europäisch“ des Bayerischer Landesverein für Heimatpflege in Obertrubach und Katharina sang mit uns das Schlaflied „Die Blümelein sie schlafen schon längst im Mondenschein“. Moment. Da war doch was mit der Melodie? Genau! „Zu Bethlehem geboren ist uns ein Kindelein“ hat dieselbe Melodie – Weihnachten war zwar schon ein paar Monate her, aber das Lied gehört zu meinen Favoriten und bis einschließlich der dritten Strophe brauche ich dabei auch nicht ins Gesangbuch zu schauen.
Nach wissenschaftlicher Überzeugung wird der weihnachtliche Text Friedrich Spee (1591-1635) zugeschrieben, nachdem bis ins 20. Jahrhundert hinein der Verfasser als unbekannt galt. Es handelt sich dabei um eine Kontrafaktur eines frivolen französischen Chansons des 16. Jahrhunderts, der wohl sehr weit verbreitet war und dessen „Pestilentzisch Gifft“ Spee geistliche Gedanken entgegenzusetzen gedachte. Und sein Text kam an. Die Melodie kannte man ja schon, also hat sich das Lied wohl schnell verbreitet. Die Freiburger Wissenschaftler vom Zentrum für Populäre Kultur und Musik weisen bezüglich der Melodie darauf hin, dass Spee möglicherweise das einzig durch eine handschriftliche Orgeltabulatur überlieferte kirchliche Weihnachtslied „Nun wiegen wir das Kindelein“ bekannt gewesen sein könnte, welches ebenfalls die Floskel „Eia, eia“ verwendet. Wie so häufig in der Liedforschung kann die Entstehungsgeschichte aber auch hier – bis zum endgültigen Beweis – eine andere sein und „zu Bethlehem geboren“ könnte die Vorlage für „Nun wiegen wir das Kindelein“ gewesen sein.
Nach dem Erstdruck 1638 mit der aus dem Chanson bekannten, anonym verfassten Melodie in „Geistlicher /Psalter / in welchem / Die ausserlesenste / alt: und newe Kirch- / en und Haussgesang / neben den lieblich- / sten Psalmen Davids / verfasset seindt“ wurde Spees Lied in viele Kirchengesangbücher aufgenommen und fand bald als „geistliches Volkslied“ weitere mündliche und gedruckte Verbreitung in verschiedenen Liederbüchern. Wie so viele andere Texte wurde auch Spees Text zu unterschiedlichen Melodien gesungen. Eine davon findet sich 1855 bei Franz Wilhelm von Ditfurth, der dazu vermerkt, „Worte uns Weise fast ganz übereinstimmend“ mit dem von ihm zum Vergleich herangezogenen „Alte und neue geistliche catholische außerlesene Gesänger auff Sonn- und fürnehme Festäg des gantzen Jahrs [...] Würtzburg: Kleyer 1721“. Aus Ditfurths Münchener Nachlass erhellt seine Quelle, nämlich ein „Altes Gesangbuch mit fehlendem Titel, Andreas Hußlein gehörig. pag. 85(geändert)“.
Anton Wilhelm von Zuccalmaglio (1803-1869) jedenfalls übernahm die ursprüngliche Melodie für sein 1840 erstmals veröffentlichtes Wiegenlied „Die Blümelein sie schlafen schon längst im Mondenschein“ mit kleinen Veränderungen. Diese wiederum unterlegte Johannes Brahms (1833-1897)mit einem ausgearbeiteten Klaviersatz,der 1858 unter dem Titel „Sandmännchen“ erstmals in den „Vierzehn Volks-Kinderliedern“ publiziert wurde.
Ob Sie nun Spees Weihnachtstext singen möchten, oder dem Jesuskindlein das Zuccalmagliosche Wiegenlied, bleibt ganz Ihnen überlassen. Auch, ob Sie kräftig und leidenschaftlich interpretieren wie die Herren aus dem Video oder sanft und beruhigend wie die Damen vom Duo Maria. Aber singen Sie – das tut gut!

Quellen:
https://www.liederlexikon.de/lieder/zu_bethlehem_geboren

Franz Wilhelm von Ditfurth (Hrsg.): Fränkische Volkslieder mit ihren zweistimmigen Weisen, wie sie vom Volke gesungen werden, aus dem Munde des Volkes selbst gesammelt und herausgegeben. Erster Theil: Geistliche Lieder. Leipzig: Breitkopf und Härtel 1855, S. 95 (Nr. 10)
Steinmetz, Horst; Griebel, Armin (Hgg.): Franz Wilhelm von Ditfurth - Literat und Liedersammler. Band III: Die Lieder des Nachlasses, Teil 1. Walkershofen: Forschungsstelle für fränkische Volksmusik 1992. (= Veröffentlichungsreihe der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik 50/3,1).

https://www.youtube.com/watch?v=tSPDnTqG-fk

https://www.youtube.com/watch?v=w6hUojcCPrc

Die Volksweise Die Blümelein sie schlafen gesungen von Duo Maria

www.duo-maria.de

www.eventpeppers.com/de/duo-maria

Heidi Christ


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: