Ich steh an deiner Krippen hier

Ich steh an deiner Krippen hier

Liedblatt zum Download

 »Geh aus, mein Herz, und suche Freud«, »Ich singe dir mit Herz und Mund« und »Wie soll ich dich empfangen«: sicherlich kennen Sie den Lieddichter und Theologen Paul Gerhardt, der Theologe und Lutheraner setzte sich neben der Lehre fundamental mit Fragen der Frömmigkeit auseinander. »Ich steh an deiner Krippen hier« thematisiert eben diese Frömmigkeit. Der Originaltext umfasst 15 Strophen, von denen neun Strophen im Evangelischen Gesangbuch (Nr. 37) und vier im Gotteslob enthalten sind. Veröffentlicht wurde das Lied erstmals in Johann Crügers Gesangbuch »Praxis Pietatis Melica« 1653.
Melodien gibt es mehrere, zwei davon sind entscheidend. Die erste, die häufig in älteren Gesangbüchern stand, komponierte Martin Luther um 1530 als Melodie zu »Nun freut euch, lieben Christen g’mein« (auch »Es ist gewisslich an der Zeit«). Johann Sebastian Bach griff die erste Strophe im sechsten Teil des Weihnachtsoratoriums 1734 auf.
Eine zweite Version gab Georg Christian Schemelli 1736 in Leipzig in »Musicalisches Gesang-Buch« heraus. Johann Sebastian Bach komponierte zum Text Paul Gerhardts eine arienartige Melodie in c-Moll. Und diese Melodie wurde zum bekannten Weihnachtslied, wie wir es heute singen. Im Gotteslob stand noch lange die erste Melodie Luthers, erst seit 2013 wurde diese durch die zweite, von Bach komponierte Melodie, ersetzt (mit Hinweis auf Luthers Melodie).

»Ich steh an deiner Krippen hier«. Ob Höhlenkrippe, Landschaftskrippe, Stallkrippe, Tempelkrippe oder Wurzelkrippe – Krippen sind quasi eine Wissenschaft für sich. Die Darstellung von Krippen, der Verehrung des heiligen Ortes bei Bethlehem, führt uns zurück zu den Kirchenvätern Justinus (2. Jahrhundert) und Hieronymus (5. Jahrhundert) und dem Kirchenschriftsteller Origenes (3. Jahrhundert), die eine Höhle in Bethlehem erwähnen, an der später die Geburtskirche errichtet wurde. Die ersten statischen Krippen gehen aus dem 14. und 15. Jahrhundert vor allem in Italien hervor.
Darstellungsformen aus dem Erzgebirge, wie die Weihnachtspyramiden und auch der Schwibbogen, die zunächst christliche Motive darstellten, zieren Räume und Fenster auch in Franken. Aber auch Krippen in Kirchen und in öffentlichen Einrichtungen, Krippenwege durch Franken, die Krippenbaukunst vor allem in Bamberg und Marktredwitz kündigen das nahende Fest an. Weil wir in diesem Jahr nicht an den Krippen stehen können und Sie sich nur bedingt auf Krippenwege Frankens begeben können, habe ich einen Weg gefunden, wie Sie die Krippen Ihrer und unserer Heimat trotzdem bestaunen können:

- Bamberger Krippenweg
- Bambergs Krippen 2020 mit Pandemie-Krippe
- Marktredwitzer Krippenweg (Dokumentation)

Das Lied zum Anhören.

Der vollständige Liedtext von Paul Gerhardt.


Hier erfahren Sie mehr zu den Melodien und der theologischen Bedeutung des Liedtexts.


Hier finden Sie Links zu den Krippen in Franken:
- Krippen in Franken: https://www.frankentourismus.de/news/krippen-in-franken/
- Weihnachtskrippen in Franken: https://www.br.de/franken/inhalt/kultur/krippen100.html
- Krippenwege in Franken: https://www.frankenradar.de/content/krippenwege-in-franken
- Eine Auswahl der Weihnachtskrippen in Kirchen der Fränkischen Schweiz: https://www.fraenkische-schweiz.com/upload/downloads/pdfs/erleben/sehenswert/krippen/Weihnachtskrippen.pdf

Quellen:
- http://www.liederlexikon.de/lieder/ich_steh_an_deiner_krippen_hier
- https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_steh_an_deiner_Krippen_hier
- https://www.br-klassik.de/programm/sendungen-a-z/mittagsmusik/mittagsmusik-extra-volkslieder-134.html

Lena Grastat


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: