Mitt hjerte alltid vanker

Mitt hjerte alltid vanker

Liedblatt zum Download

 Im Grunde gibt es zwei Arten von Weihnachtsliedern.
Einmal die, die den großen Knall brauchen, möglichst mit symphonischer Chorbesetzung, einem orchestergemachten Klangteppich mit Glocken und vielleicht sogar Orgel. Das sind diejenigen Lieder, in denen ich richtiggehend versinken kann.
Und dann gibt es die Lieder, die am stärksten in ihrer Schlichtheit wirken, solistisch interpretiert, vielleicht sogar ohne Begleitung, nur die Stimme und der Raum, in dem sie verklingt.
„Mitt hjerte alltid vanker“ [Mein Herz wandert allezeit] gehört zu letzteren. Geschrieben wurde es von dem dänischen Bischof Hans Adolph Brorson (1694–1764), der als Skandinaviens größter Kirchenlieddichter gilt. 1732 veröffentlichte er die Sammlung „Nogle Julesalmer, Gud til Ære og kristne Sjæle, især sin elskelige Menighed, til Opmuntring; til den forestaaende glædelige Julefest enfoldig og i Hast sammenskrevne af H. A. B.“ [Einige Weihnachtslieder, Gott zu Ehren und der christlichen Seele, besonders der geliebten Gemeinde, zur Aufmunterung; zum kommenden fröhlichen Weihnachtsfelst, einfach und in Hast zusammengeschrieben von H. A. B.], in der auch „Mitt hjerte alltid vanker“ (in der Schreibweise „Mit hjærte altid vanker“) beinhaltet ist.

Es gibt verschiedene Melodien, auf die Brorsons Text gesungen werden kann. Die mittlerweile in Skandinavien am weitesten verbreitete – und auch in unserem Liedblatt verwendete – geht auf eine norwegische Version einer schwedischen Weise aus der Region Västergötland zurück. Seit 1732 hat der Text mehrere Anpassungen erfahren und so haben wir uns für eine der Versionen entschieden, die gegenwärtig in Norwegen gesungen wird.

Eine Aufnahme von Ingebjørg Bratland im Rahmen einer norwegischen Musik-Quiz-Show: https://www.youtube.com/watch?v=jp0RD2zFToM

1. Mein Herz wandert jederzeit dorthin, wo Jesus geboren wurde.
Dort sammeln sich meine Gedanken, zu einem großen Ganzen.
Dort findet meine Sehnsucht Heimat, dort bewahrt mein Glauben seinen Schatz.
Ich kann dich nie vergessen, gesegnete Weihnachtsnacht.

2. Oh komm herein, ich öffne dir mein Herz und auch meinen Geist
und seufze voller Sehen: Komm, Jesus, komm herein!
Dies ist keine fremde Wohnung, du hast sie selbst doch erkauft.
So sollst du treu sein, eingebunden in meinem Herzen.

3. Ich möchte dir gerne Palmengrün um deine Krippe streuen.
Für dich, für dich alleine möchte ich leben und sterben.
Komm, lass meine Seele dich finden, du ihre rechte Freudenzeit.
Dass du hier geboren wurdest, im tiefen Grunde des Herzens.

Zum Weiterlesen:
https://korbloggen.no/historien-bak-mitt-hjerte-alltid-vanker/

Merle Greiser


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: