Da draußn in der Nacht

Da draußn in der Nacht

Liedblatt zum Download

Er hat genau gespürt, wie „die Leut“ ticken, wie sich Nachrichten und Gerüchte – in diesem Fall eine positve Fama – verbreiten: Es wird geredet, diskutiert, nachgefragt, in Erfahrung gebracht, schon mancher habe tatsächlich gesehen, immer mehr Menschen wollen Bescheid wissen, selber sehen: Es is halt der Heiland geborn! Emil Händel (1928–2019), langjähriger Redakteur für Volksmusik im Studio Franken des BR, hat, vermutlich Mitte der 1970er Jahre ein Weihnachtslied im fränkischen Dialekt geschaffen, das recht genau beschreibt, wie sich die Botschaft von der Geburt Christi in einem fränkischen Dorf, einem kleinen Städtlein oder Stadtteil im 20. Jahrhundert verbreitet hätte. Erst sind da die Wenigen, die Hirten, die direkt vor Ort sind. Der eine oder andere hat Kontakt in eine Siedlung und erzählt die Neuigkeit natürlich sofort. Und schon verbreitet sich die Nachricht. Bald schon wissen mehr aus erster Hand bescheid, dann natürlich noch viel mehr aus zweiter oder dritter Hand: die Formulierung „da soll des Kindla sei“ weist sehr deutlich darauf hin, dass wir uns schon auf der Ebene des Hörensagens befinden. Aber wir erfahren auch, dass das Thema die Menschen so aufgewühlt hat, dass sie von Überall kommen, um das Unglaubliche, das Erstaunliche, das lange Erwartete selbst sehen zu können.
2020 wird es schwer möglich sein, mit dem gesamten Familien- und Freundeskreis die Weihnachtsbotschaft zu besprechen, über die Predigten der örtlichen Pfarrer zu diskutieren oder die Liedbeiträge der Chöre in Christmette und Weihnachtsfestgottesdienst noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir müssen unsere Kontakte einschränken, aber vielleicht findet der eine oder die ander von Ihnen gerade deswegen Zeit und Muse, sich dem eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes zu widmen, Zeit, altbekannte Lieder zu singen und neue zu lernen.
Am 9. Dezember 1976 haben Gretl & Franz Metschl „Da draußn in der Nacht“ wohl als erste Interpreten für den Bayerischen Rundfunk aufgenommen. Im Video singt es der Wolframs-Eschenbacher Dreigesang 2017 im heimischen Liebfrauenmünster: https://www.youtube.com/watch?v=CrzjXRjczis

Heidi Christ


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: