Blog

Praktikum

Herzlich Willkommen. Ich heiße Katharina Fink, bin 16 Jahre als und durfte im Sommer 2021 eine Woche lang als Praktikantin in der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik mitarbeiten. Ich hatte mich auf der Suche nach einem Praktikum für die Schule, welches mit Musik zu tun hat,

Jüdisches Leben und fränkische Volksmusik

Der berühmte Maler der Spätromantik Ludwig Richter zeichnet jüdische Musikanten auf der Zirndorfer Veste. Die Kapelle Götz aus Wilhermsdorf musiziert für jüdische Feste. In Dennenlohe finden sich Spuren zur Kantorenfamilie Naumbourg und eine Geigenlehrerin aus Würzburg baut musikalische Brücken zwischen Juden und Christen. 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – es gibt zahlreiche Verbindungen zwischen fränkischer (Volks-)musik und jüdischem Leben.

Aufräumen im Archiv: Ein Einblick

Aufräumen. Einst der Fluch aller Eltern, hat es in Zeiten von Lockdown und Bewegungsradius ganz neue Relevanz gewonnen (für Geschichten von überfüllten Papiertonnen und beeindruckend langen Warteschlangen, wenden Sie sich vertrauensvoll an den Wertstoffhofmitarbeiter Ihrer Wahl). In einem Archiv hat Aufräumen jedoch noch einen grundsätzlich anderen Stellenwert – ein aufgeräumtes und übersichtliches…

Drei König führet die göttliche Hand

Liedblatt zum Download

Baudolino, der Romanheld Umberto Eccos, organisierte für den Kölner Erzbischof Rainald von Dassel die Übertragung der Gebeine der Heiligen Drei Könige 1164 nach Köln, wobei sich der bekannte Schriftsteller an historischen Fakten orientierte. Möglicherweise aus Anlass des 200jährigen…

Hetzet wörd mei Kindla still

Liedblatt zum Download

Mit großen, offenen Augen schauen Neugeborene uns vertrauensvoll an und wir haben sofort das Gefühl, sie blicken uns bis auf den Grund der Seele. Fast noch schöner ist es, wenn sie – in unseren Armen oder in ihrem Bettchen – friedlich schlummern und dieses „Engelslächeln“…

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Liedblatt zum Download

Es ist doch jedes Jahr wieder überraschend... Manche freuen sich, wenn sie vom Himmel fallen, andere lassen gleich die Sommerreifen an den Autos und schlittern durch den Winter. Zugegeben, wenn man für 40 km plötzlich knapp zwei Stunden zur Arbeit fährt, dann wünsche auch ich mir…

Weiß sind schon die Wälder

Liedblatt zum Download

Lieder im Musikunterricht zu singen gehörte in der DDR zum Pflichtprogramm. Neben ideologisch geprägten Pionier- und Partisanenliedern natürlich auch jede Menge Volkslieder. Einige davon mussten wir auswendig lernen. So erging es mir mit „Bunt sind schon die Wälder“ – ein Herbstlied…

Neujahrslied – Am letztn Föißnan

Liedblatt zum Download

Vielleicht erinnert sich jemand von Ihnen an unseren Facbook-Post vom 20. Januar 2020. Dort haben wir von der Eröffnungsveranstaltung zum Otto-Schemm-Jahr berichtet. Die Fichtelgebirgsmuseen (Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel und Volkskundliches Gerätemuseum Arzberg / Bergnersreuth)…

Neujahrslied – Wir wünschen euch

Liedblatt zum Download

„Mit dem Anfang eines neuen Jahres regen sich Hoffnungen und Wünsche, es drohen auch Gefahren. Es ist nicht verwunderlich, wenn die Menschen seit altersher diesen Tag feierlich erhöhen und sich gegenseitig Gesundheit, Glück und den Segen Gottes wünschen“, schreibt der frühere Bezirksheimatpfleger…