Blog

Die Alfelder Kirchweih – Mal aus der Sicht einer Nicht- bzw. Wahl-Bayerin

Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Blogbeitrag mit einem Geständnis beginnen sollte. Studien- und Arbeitsjahre zusammengezählt, habe ich nun schon fast 7 Jahre in Franken verbracht und hier ist nun die Schande: Eine Kirchweih aus nächster Nähe miterlebt habe ich zum allerersten Mal bei unserer kürzlichen Exkursion zur Alfelder Kirchweih.

Musikgeschichte in Városlöd. Waschludt als Forschungsfeld der Europäischen Ethnologie

Ohrwürmer von der Bank im Garten, dem Bu vom Aubachtal und fließenden Brünnlein haben sich in unseren Gehörgängen richtig breit gemacht. Kaum eine Stunde vergeht, in der wir nicht von berührenden Begegnungen, spannenden Erlebnissen und interessanten Erkenntnissen berichten. Heidi, Merle und Lena aus unserem Forschungsstelle-Team haben mit Studierenden der Universitäten Bamberg und Regensburg sowie mit Dr. Esther Gajek, David Saam und Erika Freund eine wunderbare Forschungsreise nach Ungarn unternommen.

Ressource der Liedforschung: das Lied-Verzeichnis von Otto Holzapfel

Wir freuen uns, seit 2023 mit dem Lied-Verzeichnis von Otto Holzapfel zusätzlich zu unserer Volksmusik-Datenbank legamus eine weitere Ressource für Liedforschung zur Verfügung stellen zu können.

Neuer Feldblumenstrauß gebunden

Hurra! Es blüht wieder an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik! Gestern ging unser Auftrag an die Gärtnerei – äh, Druckerei, und schon bald erwarten wir den neuen Fränkischen Feldblumenstrauß bei uns.