← Alle Datensätze
Audios filtern:


Lauterbach hob i mein Strumpf verlor’n : Walzer [Zu Lauterbach habe ich meinen Strumpf verloren : Walzer]

ID: 78911 | Typ: Audio

Lauterbach hob i mein Strumpf verlor’n : Walzer [Zu Lauterbach habe ich meinen Strumpf verloren : Walzer]

Tonträger

Schellackplatte

Abmessungen

Durchmesser 254 mm, Höhe 2,5 mm

Zustand

Schadenskategorie: 3
Mängel optisch:
Tonrille: graue Rillen : leichte Kratzer durchgängig
Etikett: Abnutzung um Mittelloch
Mängel akustisch:
präsentes Rauschen

Signatur

FFV_SP_4126_A001

Dieser Titel bei bavarikon

https://www.bavarikon.de/object/bav:FFV-AUD-0000000000078911

Beteiligte

Am Tonträger beteiligte Personen, Gruppen und Organisationen

Kapelle Lang, Nürnberg (Interpretation)
Lang, Georg (Direktion)
Homophon Record (Label)

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Das Lauterbacher Strumpflied scheint erstmals im Repertoire zweier Zillertaler Nationalsängergesellschaften auf, 1827 erzielte die Sängerfamilie Rainer damit in England große Erfolge. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts war es im gesamten deutschen Sprachraum und in den USA bekannt und etablierte sich als Walzerlied. Die Vierzeiler-Strophen werden inhaltlich insofern zusammengehalten, als sie alle um die Beziehung eines jungen Tirolers zu seinem Mädchen kreisen. Mehrere Orte mit dem Namen Lauterbach reklamieren das Lied für sich, knüpfen regionale Identitäten daran und pflegen Entstehungsmythen.

Angaben am Objekt

Abkürzungen: [po] = hervorstehend, [ne] = vertieft, [ms] = handschriftlich

Spiegel: 433 [po] : B20S [po] : 27108A [po]
Etikett: Homokord : Lauterbach hob i mein Strumpf verlor’n : Walzer : Orig. oberbayr. Ländler-Kapelle : Dirigent Georg Lang : 433 : Rein in Ton und Wort

Zeit

[20.02.1908]

Schlagworte

Walzer 4189042-5
Oberlandlerkapelle 1223044203
Volkstanz 4063869-8

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 19.11.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Schellackplatten): https://volksmusik-forschung.de/legamus/audio.html?id=78911, Zugriff 29.11.2022, Stand 19.11.2021.
Quelle: Label: Homokord : 27108A, Matrize: 433, Etikett: "Homokord : Lauterbach hob i mein Strumpf verlor’n : Walzer : Orig. oberbayr. Ländler-Kapelle : Dirigent Georg Lang : 433 : Rein in Ton und Wort".