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Noten

[Ältestes Notenbuch aus dem Nachlass der Kapelle Körner, Hessdorf. Tänze für Trompa]

ID: 396984 | Typ: Noten

FFV_KT0006_HM0011.pdf (1168MB)
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Notentyp

Melodie

Umfang und Abmessungen

80 Seiten; Hardcover-Buch, Fadenbindung, 14,8 x 12

Zustand

Ränder leicht bestoßen, Vergilbung, Bindung leicht beschädigt, Abrieb, teilweise Feuchtigkeitsschaden

Signatur

FFV_KT0006_HM0011

Dieses Notenobjekt bei bavarikon

https://www.bavarikon.de/object/bav:FFV-MUS-00000BAV80049242

Beteiligte

Am Notenobjekt beteiligte Personen und Musikgruppen

Sandel, Jakob (Schreiber)
Kapelle Körner, Heßdorf (Beteiligung)

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der dicke Pappeinbanddeckel war ursprünglich braun marmoriert, wurde aber mit hellblauem Papier, wie bei Stimmbüchern der 1970er bis 1990er Jahre üblich, überklebt. Die Stücke wurden im Allgemeinen in Notensysteme quer über zwei Seiten geschrieben. Das Melodiebuch mit verschiedenen Tänzen ist in 3 Abschnitte teilbar. Im 1. Teil bis S. 77 sind die Stücke nicht nummeriert. Sie sind meist 16-taktig, bestehend aus zwei Phasen à 8 Takte. Ob diese 16-taktigen Teile nacheinander oder unabhängig voneinander gespielt wurden, ist nicht erkennbar – die unterschiedlichen Vorzeichen weisen auf eine Unabhängigkeit der Stücke hin. Der zweite Teil des Melodiebuchs ist bis Stück Nr. 48 nummeriert, danach folgt eine Nummerierung mit Bleistift, wobei die „50“ doppelt vergeben wurde. Die Stücke in diesem 2. Teil des Melodiebuchs sind oft einer Tanzgattung zugeschrieben, habe aber keine Titel. Die Stücke im 3. Teil ab S. 128 sind nicht nummeriert, meist aber ebenfalls der Tanzgattung zugeschrieben und – an den Schlusstakten erkennbar – voneinander abgetrennte Stücke. Durch ihren Duktus sind eindeutig drei Schreiber erkennbar. Ein Schreiber mit schwarzer Tinte, der die meisten Stücke im Notizbuch geschrieben hat und wohl auch der erste Schreiber des Melodiebuchs war. Er verwendete zwei Federstärken. Der zweite Schreiber mit brauner Tinte schrieb vor allem den dritten Teil. Auf den letzten Seiten des Melodiebuchs ist diese Tinte stark verzerrt. Auf manchen Seiten hat der Schreiber die schwarze Schrift korrigiert, gestrichen oder bei den Stücken Titel und Nummer ergänzt. Der dritte Schreiber verwendete einen Bleistift und hat nur wenige Stücke selbst notiert, dafür aber einige Anmerkungen hinzugefügt. Deshalb wird ein Musiker, der im praktischen Gebrauch Stücke ergänzte vermutet. Der 19-jährige Jacob Sandel, der sich 1873 mehrmals unterschreibt, ist vielleicht der zweite Schreiber; die Schrift und Notationsart (Instrument) ab S. 144 sind deutlich von denen des ersten Schreibers abgrenzbar. Auf der Vorderseite des Buchrückens (S. 157) wurde eine Auswahl von Stücken mit Bleistift notiert – erfasst sind die nummerierten Stücke des mittleren Buchteils. Die Auswahl wurde vom Schreiber mit der braunen Tinte erweitert. Oberhalb der Stückauswahl steht „für Trompa“ und auf der ersten Notentextseite (S. 2) ist ein „A“ notiert, das sich auf die Stimmung des Instruments beziehen könnte. Das Melodiebuch wurde überwiegend für eine von Begleitung zu Melodie wechselnde Trompete geschrieben, wobei vor allem im letzten Teil auch Violin- und Klarinettenstimmen (Stichnoten?) notiert sind. Zudem ist ein mit Bleistift notierter, zweiseitiger „Violinteil“ (S. 44/45) enthalten, der vermutlich von einer weiteren Schreiberhand stammt. Eintragungen mit Bleistift: „ [Ui] Sandel Musiker Hannberg 1854 / C [...] 4 Jahrgang [...] 74“; S. 1: „Jakob Sandel / von Hannberg 1873 / geboren den 28. Februar 1854“ (gemischte Schreib-Notenschrift, Bleistift); S. 154 kombinierte Noten- und Schreibschrift: „liesabeda / Körner / Niederlindach / Jacob Sandel Musiker 1873“; S.155: „Jacob Sandel / von Hannberg 1873 / geboren den 28 Febr 1854 / zu Hannberg / Sandel / Sandel“; S. 157: „für Trompa / Schottisch Nor 51-49-38-40 / Polka 25-36-42-25 / Galopp N 39-34-23 / Walzer N 2“.

Besetzung

Trompa [in A]

Zeitangaben

[1870?]

Orte

Hannberg (Schreibeort)
[Heßdorf] (Gebrauchsort)
[Niederlindach] (Bezugsort)

Schlagworte

Trompete 4060993-5
Tanzmusik 4140677-1
Walzer 4189042-5
Polka 4270770-5
Mazurka 4276508-0

Einzeltitel

[Walzer; Ländlerteile] [S. 2/3]

[Walzer; Ländlerteile] [S. 4/5]

[Walzer; Ländlerteile] [S. 6/7]

[Walzer; Ländlerteile] [S. 8/9]

[Walzer; Ländlerteile] [S.10/11]

[Walzer; Ländlerteile] [S.12/13]

[Walzer; Ländlerteile] [S.14/15]

[Walzer; Ländlerteile] [S.16/17]

[Walzer; Ländlerteile] [S.18/19]

[Walzer; Ländlerteile] [S.20/21]

Senza [Tanz] [S.22/23]

[Dreherteile] [S.24/25]

[Dreherteile] [S.26/27]

[Dreherteile] [S.28/29]

[Dreherteile] [S.30/31]

[Fragmente von Dreherteilen] [S.32/33]

[Dreherteile] [S.34/35]

[Dreherteile] [S.36/37]

[Schottisch; Polkateile] [S.38/39]

[Langsame Polka; Ländlerteile] [S.40/41]

[Schottisch/Polka] [S.42/43]

Violino Theile [Violin-Teile] [S.44/45]

Mailüfterl Galopp [S.46/47]

No Strausenwalzer [Straußenwalzer] [S.48/49]

No. Elfenwalzer [S.50/51]

No. Walzer [S.52/53]

Galopp [S.54/55]

Walzer [S.56/57]

Studenten Gallopp [S.58/59]

Galopp [S.58/59]

Gallopp [S.60/61]

Gallopp [S.60/61]

Polca [Polka] [S.62/63]

Polca. [Polka] [S.62/63]

Polca / Ruck / err / zu. [Polka] [S.64/65]

Juden Polca. [Polka] [S.66/67]

[Polka] [S.68/69]

Polka [S.70/71]

Polka [S.72/73]

Demokraten-Polca [Polka] [S.72/73]

No. Junowalzer v M. [S.74/75]

No Minerva Galopp [Tanz] [S.76/77]

No No. 1 [Walzer mit Trio] [S.78/79]

No 2 [Walzer mit Trio] [S.78/79]

No 3. [Walzer mit Trio] [S.80/81]

No. 4. [Walzer mit Trio] [S.80/81]

No 5 [Walzer mit Trio] [S.82/83]

No 6 [Walzer mit Trio] [S.82/83]

No 7 [Walzer mit Trio] [S.84/85]

No 8 [Walzer mit Trio] [S.84/85]

No 9 [Tanz mit Trio] [S.86/87]

No 11 / Schottisch [Schottisch mit Trio] [S.86/87]

No 12 [Tanz] [S.88/89]

No 13 Schott. [Schottisch] [S.88/89]

No 14 [Walzer] [S.90/91]

No 15. [Walzer] [S.90/91]

No 16 [Tanz] [S.92/93]

No 17 Polca [Polka mit Trio] [S.92/93]

No 18 Polca [Polka] [S.94/95]

No 19 [Kreuzpolka] [S.94/95]

No 20 [Walzer mit Trio] [S.96/97]

No 21 [Walzer mit Trio] [S. 96/97]

No 22 [Walzer] [S.98/99]

No 23. G [Galopp] [S.98/99]

No 24 [Walzer] [S.100/101]

No 25. / Polca [Polka] [S.100/101]

No 26 [Polka mit Trio] [S.102/103]

No 27 [Walzer] [S.102/103]

No 28 [Galopp] [S.104/105]

No 29 [Walzer] [S.104/105]

No 30 [Galopp] [S.106/107]

No 31 [Polka?] [S.106/107]

No 32 [Walzer] [S.108/109]

No. 33 Posthorn (Polka / Marsch mit Trio) [S.108/109]

No 34 [Polka] [S.110/111]

No 35 [Walzer] [S.110/111]

No 36 Polca [Polka] [S.112/113]

No 37. [Polka] [S.112/113]

No 38 [Schottisch] [S.114/115]

No 39. [Dreher mit Trio] [S.114/115]

No 40 Schott. [Schottisch mit Trio] [S.116/117]

No 41 [Schottisch] [S.116/117]

N 42 Polca [Polka] [S.118/119]

No 43 [Polka] [S.118/119]

No 44 [Walzer mit Trio] [S.120/121]

No 45 [Dreher] [S.122/123]

No 46 Schott. in A [Schottisch in A] [S.122/123]

No 47 [Schottisch] [S.124/125]

No 48 [Walzer] [S.126/127]

Schottisch [S.128/129]

Schottisch [S.128/129]

Schottisch [S.130/131]

Schottisch [S.130/131]

Schottisch [S.132/133]

Schottisch [S.132/133]

Schottisch [S.134/135]

Polka Mazurka [S.136/137]

Marzuka [Mazurka] [S.138/139]

Polka Marzurka [Polka-Mazurka] [S. 140/141]

Rekruten / Marsch. [S.142/143]

Walzer. [S.144/145]

Vetranen Schottisch [S.146/147]

Schottisch [S.148/149]

Polka [S.148/149]

Polka [S.150/151]

Polka [S.152/153]

Marzurkas [Mazurkas] [S.156]

Marzurkas [Mazurkas] [S.156]

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Notenhandschriften): https://volksmusik-forschung.de/legamus/noten.html?id=396984, Zugriff 03.12.2024, Stand 07.12.2021.
Quelle: [Ältestes Notenbuch aus dem Nachlass der Kapelle Körner, Hessdorf. Tänze für Trompa].