← Alle Datensätze
Noten filtern:


Noten

„Buch“ für / „Intermezzo“ us. w. / „Georg Weinschütz:“ [Sammlung von überwiegend Intermezzi mit deutschen und englischen Titeln, notiert als Klaviersatz für Bandonion von Georg Weinschütz]

ID: 410758 | Typ: Noten

FFV_KT2003_HU0094.pdf (4419MB)
Datei in Browservorschau hier laden
oder in neuem Tab öffnen.

Notentyp

Melodie

Umfang und Abmessungen

186 Seiten; Fadenbindung, 26,9 x 22,2, Umschlag mit grün-braun-schwarz-marmoriertem Papier beklebt, Ecken und Buchrücken mit grünem Leder bezogen, aufgeklebtes Etikett mit schwarzen Rahmen bedruckt

Zustand

Abrieb, Vergilbung, Ränder leicht bestoßen

Signatur

FFV_KT2003_HU0094

Dieses Notenobjekt bei bavarikon

https://www.bavarikon.de/object/bav:FFV-MUS-00000BAV80049419

Beteiligte

Am Notenobjekt beteiligte Personen und Musikgruppen

Weinschütz, Georg (Schreiber)

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der Name „Georg Weinschütz“ wurde sowohl auf dem Etikett als auch nach dem letzten Stück vermerkt; er ist daher als Schreiber des Melodiebuchs zu vermuten. Im Vorsatz wurde ein doppelseitiges, per Hand geschriebenes Inhaltsverzeichnis mit jeweiliger Stück-Seitenzahl eingeklebt. Einige Stücke davon sind mit einem Bleistift-Kreuz markiert oder mit blauem Buntstift unterstrichen. Manche Stücke sind direkt auf der notierten Seite vor dem Titel mit einem Bleistift-Kreuz markiert. In einigen Takten wurden mit roter Tinte alternative oder zu ergänzende Noten notiert – vermutlich durch einen zweiten Schreiber. Einige Schlussstriche wurden um verzierende Striche in blauer Tinte erweitert. Teilweise wurde eine etwas schmalere Federstärke verwendet, die jedoch nicht auf einen weiteren Schreiber hinweist. Das Buch wurde aus einheitlichen Papierbögen mit vorgedruckten Notenzeilen gebunden. Ein Druckvermerk oder eine Bezeichnung des Papiers ist nicht abgedruckt. Das Melodiebuch enthält keine auffälligen Korrekturen oder Ergänzungen im Notentext. Einige englische Titel lassen auf geringe englische Sprachkenntnisse des Schreibers rückschließen.

Besetzung

Bandonion [Klaviersatz, keine Griffnotation]

Orte

[München?] (Schreibeort)

Schlagworte

Bandoneon 4197338-0
Intermezzo 4368532-8
Operette 4043602-0
Gavotte 4391319-2

Einzeltitel

„Mohnblumen:“ Janpanische Romanze [S. 1 ff.] || Moret, Neil (Komposition)

„Reinbow:“ (Regenbogen) Intermezzo: [Rainbow. An Indian Intermezzo] [S. 4f.] || Wenrich, Percy (Komposition)

„Tatÿana:“ Intermezzo: [Tatjana Intermezzo] [S. 6f.] || Lindsay-Theimer, John (Komposition)

„Die kleine Barmaid:“ [S. 8f.] || Lincke, Paul (Komposition)

„Mondschein Serenade:“ [S. 10f.] || Moret, Neil (Komposition)

„Salome:“ Römisches Intermezzo [S. 12f.] || Loraine, William (Komposition)

„Cupido Garden:“ Intermezzo [S. 14f.] || Eugene, Max C. (Komposition)

„Sefira:“ Intermezzo [S. 16f.] || Siede, Ludwig (Komposition)

„Down South:“ Intermezzo [S. 18f.] || Middleton, W. H. (Komposition)

„Navaho:“ Indisches Intermezzo [Navajo] [S. 20f.] || Van Alstyne, Egbert (Komposition)

„Jerrÿ“ (Kirschblüte) Novellete [Intermezzo Two-Step] [S. 22f.] || Albert, Louis (Komposition)

„Jola:“ Intermezzo [S. 24f.] || Johnson, Charles L. (Komposition)

„Lockenköpfchen:“ Intermezzo [S. 26f.] || Polla, William Conrad (Komposition)

„Schmetterlings-Intermezzo:“ [S. 28f.] || Steinke, Arthur (Komposition)

„Aiska:“ Indisches Intermezzo [Aisha, Indianisches Intermezzo] [S. 30f.] || Lindsay-Theimer, John (Komposition)

„Anona:“ Indisches Intermezzo [S. 32f.] || Jeil (Komposition)

„Am Lagerfeuer:“ Intermezzo [S. 34f.] || Siede, Ludwig (Komposition)

„Hiawatha:“ (im Sommeridill) [S. 36f.] || Moret, Neil (Komposition)

„Mazurka:“ brillante [S. 38f.]

„Longking Yater:“ Song u. Danze [Song und Dance] [S. 39]

„Old Folksat home“ (Sei du lieber daheim) [Old Folks at home / Swanee River] [S. 40] || Foster, Stephen Collins (Komposition)

„Shakÿ Eÿes“ [S. 40] || Ready, Till (Komposition)

„Mÿold Kentuckÿ hom“ (Leb wohl, mein Molkentukiland:) [My old Kentucky home] [S. 41]

„Soko:“ Maurisches Ständchen [S. 42f.] || Arnold, John (Komposition)

„Japanischer Laternentanz:“ [S. 44f.] || Zimmer, Karl (Komposition)

„Der Wackeltanz:“ [S. 46f.] || Aletter, Wilhelm (Komposition)

„Puppenspiele:“ Intermezzo: [Two-Step] [S. 48f.] || Lederer, Rudolf (Komposition)

„Das Cigarettenmädel:“ Intermezzo [S.50f.] || Siede, Ludwig (Komposition)

„Der neugierige Mond:“ Intermezzo [S. 52f.] || Siede, Ludwig (Komposition)

„Schimmernder Mond:“ Intermezzo: [S. 54f.] || Ehrlich, Siegwart (Komposition)

„Man träumt sich ins Himmelreich:“ Walzerintermezzo: [S. 56f.]

„Amerikan Patrol:“ Charakterstück [Frank White Meacham] [S. 58ff.] || Meacham, Frank White (Komposition)

„Der Rose Hochzeitszug:“ Charakterzug [S. 61ff.] || Jessel, Léon (Komposition)

„Der Britisch Patrol:“ [S. 64f.] || Asch, Georg (Komposition)

„The Phanton Brigade:“ Charakterstück [The Phantom Brigade] [S. 66f.] || Asch, Georg (Komposition)

„Die Wachtparade kommt:“ Charakterstück [S. 68f.] || Eilenberg, Richard (Komposition)

„Die Bajadere:“ Intermezzo: [S. 70f.] || Lincke, Paul (Komposition)

„Indianerständchen:“ [S. 72f.] || Moret, Neil (Komposition)

„Leuchtkäferchens Stelldichein:“ Serenade [S. 74f.] || Siede, Ludwig (Komposition)

„Ein Schäferstündchen:“ Intermezzo [S. 76f.] || Siede, Ludwig (Komposition)

„Schattenspiele:“ Intermezzo [Tanec tenej / In the Schadows.] [Gavotte, Intermezzo] [S. 78f.] || Finck, Herman (Komposition)

„La Kraguetta:“ Dansing [S. 80f.]

„Affenliebe:“ Urwaldidille [S. 82f.]

„Der Gondolier:“ Intermezzo [Two-Step] [S. 84f.] || Polla, William Conrad (Komposition)

„Black and White:“ Two-Step [S. 86f.]

„Meine Liebste heist Bibi:“ [S. 88]

„Das Honigblümchen u. die Biene:“ [S. 89]

„Die Peruanerin:“ [S. 90] || Nelson, Rudolf (Komposition)

„Ständchen:“ [Schwanengesang] [S. 91+93] || Schubert, Franz (Komposition)

„Weindusel:“ Intermezzo: [S. 92f.] || Tautenhayn, Karl (Komposition)

„Indianerspiele:“ Intermezzo: [S. 94f.] || Rohl (Komposition)

„Vogelhochzeit:“ Intermezzo: [S. 96f.] || Engele (Komposition)

„Serenade:“ [S. 98] || Toselli, Enrico (Komposition)

„La Paloma:“ [Die Weiße Taube] [S. 99] || Iradier Salaberri, Sebastián (Komposition)

„O sole mio:“ Neap: Lied [S. 100] || Capua, Eduardo di (Komposition)

„Santa Lucia:“ Neap: Lied [S. 101]

„Aus der Jugendzeit:“ [S. 101]

„Glühwürmchen-Idÿll:“ [[“Glühwürmchen-Idyll“ aus der Operette „Lysistrata“] [S. 102ff.] || Lincke, Paul (Komposition)

„Im Nordexpress:“ [Lied aus der Ausstattungs-Posse „Schön war's doch!“] [S. 105] || Hollaender, Victor (Komposition)

„Die Parade der Zinnsoldaten:“ Charakterstück [S. 106f.] || Jessel, Léon (Komposition)

„Die Mäner sind alle Verbrecher:“ [Foxtrott aus der Operette "Wie einst im Mai")] [S. 108] || Kollo, Walter (Komposition)

„Es war Schöneberg:“ [„Das war in Schöneberg“ Lied aus der Operette "Wie einst im Mai] [S. 109] || Kollo, Walter (Komposition)

„Liebestanz:“ Intermezzo: aus Madame Scherrÿ [aus der Operette „Madame Sherry“] [S. 110f.] || Felix, Hugo (Komposition)

„Liebliche kleine Dingerchen“ aus Die Kinokonigin [aus der Operette „Die Kinokönigin“] [S. 112] || Gilbert, Jean (Komposition)

„Alle Englein lachen:“ [S. 113] || Kollo, Walter (Komposition)

„Kind, ich schlafe so schlecht:“ aus Filmzauber [aus der Operette „Filmzauber“] [S. 114+115] || Kollo, Walter (Komposition)

„Das Lied von der Mühle:“ aus Filmzauber [aus der Operette „Filmzauber“] [S. 115] || Kollo, Walter (Komposition)

„Lachende Liebe:“ [S. 116] || Christiné, Henri (Komposition)

„Die Pantöffelchen:“ Chanson [S. 117] || Kollo, Walter (Komposition)

„Wenn ein Mädel einen Herrn hat“ [S. 118] || Kollo, Walter (Komposition)

„Die Mädis vom Chantant aus Csardasfürstin [“Die Mädis von Chantant“ aus der Operette “Die Csárdásfürstin“] [S. 119] || Kálmán, Emmerich (Komposition)

„Wenn der Spargel wächst [S. 120] || Böhme, Albert (Komposition)

„Der kleine Finkenhahn:“ [S. 121] || Böhme, Albert (Komposition)

„Neckische Geister:“ Gavotte [S. 122f.] || Fries (Komposition)

„Steldichein:“ Biedermeier Gavotte [Stelldichein: "Wenn die Philister Abends schon im Halbschlaf gähnen"] [S. 124f.] || Böhme, Albert (Komposition)

„Madone, du bist schöner als der Sonnenschein:“ aus / Küsse um Mitternacht [„Madonna du bist schöner als der Sonnenschein“ Lied aus der Revue „Küsse um Mitternacht“] [S. 126f.] || Katscher, Robert (Komposition)

„Dichiarazione d’amore (Liebeserklärung) Walzerintermezzo [S. 128f.] || Haegele (Komposition)

„Pÿgmalion:“ Pizzicato-Intermezzo: [Pygmalion] [S. 130f.]

„Hab ein blaues Himmelbett:“ [aus der Operette „Frasquita“] [S. 132f.] || Lehár, Franz (Komposition)

„Herzen und Blumen:“ aus Wintermärchen [S. 134f.] || Czibǔlka, Alphons (Komposition) || Tobani, Theodore Moses (Komposition)

„Maikäferlied: a: d: Opt „Jadwiga:“ [„Maikäferlied“ aus der Operette „Jadwiga“] [S. 136] || Dellinger, Rudolf (Komposition)

„Frischcar:“ Ungarischer Tanz.“ [S. 137]

„Kolloměka:“ Polnischer Tanz.“ [S. 138]

„Czardas:“ [S. 139]

„Ungarischer Tanz:“ No: V. [S. 140f.] || Brahms, Johannes (Komposition)

„Küawiak:“ ung: Mazurka [Kuyawiak] [S. 142] || Wieniawski, Henri (Komposition)

„Die Mühle im Schwarzwald:“ Idylle [S. 143ff.] || Eilenberg, Richard (Komposition)

„Rosenkavalier und Schäfersin:“ Gavotte [S. 146f.]

„Die Schmeichlerin:“ Gavotte [S. 148f.]

„Das erste Herzklopfen:“ [S. 150f.] || Eilenberg, Richard (Komposition)

„Veilchen aus Alazzia:“ Gavotte [S. 152f.]

„Der Weg zum Herzen:“ Gavotte [S. 154f.] || Lincke, Paul (Komposition)

„Jÿ, pense:“ Gavotte [J'y Pense] [S. 156f.] || Eilenberg, Richard (Komposition)

„Geburtstag-Ständchen:“ [S. 158f.] || Lincke, Paul (Komposition)

„Hochzeit-Ständchen:“ [S. 160f.] || Klose, Oscar (Komposition)

„Isarlust-Gavotte:“ [S. 162f.]

„Frauenlist:“ Gavotte [auch „Coquetterie-Gavotte“ aus der Operette “Der Glücksritter.“] [S. 164f.] || Czibǔlka, Alphons (Komposition)

„Prinzess-Stefani:“ Gavotte [S. 166f.] || Czibǔlka, Alphons (Komposition)

„Glocken-Gavotte:“ [S. 168f.] || Reusch (Komposition)

„Heimlich, still und leise:“ Gavotte [S. 170f.] || Lincke, Paul (Komposition)

„Herz an Herz:“ Gavotte [S. 172f.] || Latann, Carl (Komposition)

„Roccocco-Gavotte:“ [S. 174f.] || Aletter, Wilhelm (Komposition)

„Roccocco Liebeslied:“ Gavotte [Rokoko-Liebeslied, Gute Nacht, mein holdes süßes Mädchen] [S. 176] || Meyer-Helmund, Erik (Komposition)

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Notenhandschriften): https://volksmusik-forschung.de/legamus/noten.html?id=410758, Zugriff 29.03.2024, Stand 07.12.2021.
Quelle: „Buch“ für / „Intermezzo“ us. w. / „Georg Weinschütz:“ [Sammlung von überwiegend Intermezzi mit deutschen und englischen Titeln, notiert als Klaviersatz für Bandonion von Georg Weinschütz].