← Alle Datensätze
Noten filtern:


Noten

[15-stimmige Sammlung von Marschmusik der Stadtkapelle Langenzenn]

ID: 411236 | Typ: Noten

PDF-Vorschau
Stimmheft auswählen: 01_Fl (147MB) || 02_Kl1_in_B (162MB) || 03_Kl2_in_B (126MB) || 04_Kl_in_Es (547MB) || 05_Flgh_in_B (163MB) || 06_Pos (154MB) || 07_Bariton (444MB) || 08_Trp1_in_B (160MB) || 09_Trp2_in_Es (172MB) || 10_Dir_Piston (134MB) || 11_Piston_in_B (182MB) || 12_Thrn1_in_B (166MB) || 13_Thrn2_in_B (173MB) || 14_Thrn3_in_B (162MB) || 15_B (547MB)

Notentyp

Stimme

Umfang und Abmessungen

01_Fl: 44 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,5, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 02_Kl1_in_B: 50 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,4, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 03_Kl2_in_B: 44 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 16,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 04_Kl_in_Es: 52 Seiten; Fadenbindung, 12,3 x 17,7, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 05_Flgh_in_B: 52 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 06_Pos: 50 Seiten; Fadenbindung, 12,3 x 17,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 07_Bariton: 44 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 08_Trp1_in_B: 50 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,7, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 09_Trp2_in_Es: 52 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,3, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 10_Dir_Piston: 46 Seiten; Fadenbindung, 12,3 x 16,8, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 11_Piston_in_B: 56 Seiten; Fadenbindung, 12,1 x 17,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 12_Thrn1_in_B: 52 Seiten; Fadenbindung, 12,3 x 17,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 13_Thrn2_in_B: 54 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 14_Thrn3_in_B: 52 Seiten; Fadenbindung, 12,3 x 17,5, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen || 15_B: 52 Seiten; Fadenbindung, 12,2 x 17,6, Umschlag ist mit grau-blauem Stoff überzogen, der Buchrücken mit grauem Klebeband mit rauer Oberfläche überklebt, das mit Rahmen vorgedruckte Etikett wurde per Hand beschriftet und mit einem Stempelabschlag versehen

Zustand

sehr unterschiedlich starke Gebrauchs - und Altersspuren, Bindung teilweise beschädigt, Vergilbung, Abrieb, Fl: kaum Gebrauchsspuren, Kl1+2 in B, Trp1, Piston, Thrn1: Bindung beschädigt, Kl1+2 in B, Thrn1+2+3, B: Ränder leicht bestoßen, Kl2 in B, Dir./Piston: Tinte stellenweise verblichen, Flgh, Bariton, Trp1, Piston: Ränder bestoßen, Trp1: Ecken bestoßen, Dir./Piston: Das Etikett auf dem Umschlag löst sich, der Stoff ist an den Rändern abgenutzt und ausgefranst, Piston: Bindung mit Klebeband fixiert, Feuchtigkeitsschaden, Thrn1: Seiten gelöst, B: Bindung kaputt

Signatur

FFV_KT0320_HM0338

Dieses Notenobjekt bei bavarikon

https://www.bavarikon.de/object/bav:FFV-MUS-00000BAV80049321

Beteiligte

Am Notenobjekt beteiligte Personen und Musikgruppen

Renner, Albrecht (Schreiber)
Tuchnitz, Friedrich (Beteiligung)
Sünova (Firma)
J. G. Seeling (Firma)

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Die Stimmbücher für Blasmusik mit einer Sammlung von Märschen sind überwiegend von einem Schreiber – Albrecht Renner – geschrieben, wie auch der dunkle Stempelabschlag auf allen Stimmen zeigt. Zudem findet sich in allen Stimmbüchern mindestens einmal in roter Tinte dieser Stempelabschlag: „Albrecht Renner / städt Kapellmeister / Langenzenn b. Fürth i. Bay.“ Auf den ersten Notenseiten der meisten Stimmbücher steht ein Stempelabschlag in dunkler Tinte: „Friedrich Tuchnitz / Erlangen.“ Diese Stempel geben die einzigen Informationen darüber ab, wo die Bücher in Gebrauch waren. Eine Datierung wurde lediglich auf der letzten Notenseite in der Flötenstimme vermerkt: „7. I 44.“ [7.1.1944?] Das Notenpapier der meisten Stimmen wurde verlagsseitig bedruckt mit „Format No 5. / J. G. Seeling. Dresden.“ In einige Vorsätze wurde eine „Notenvorschau“ (Verlagsprogramm) des Dresdner Verlags eingeklebt, in der die Adresse des Verlags angegeben ist: „J. G. Seeling, Dresden-N., Obergraben 8.“ Das Papier der Stimmbücher für Dir./Piston 1 in B, Klarinette 2 in B und Bariton ist heller, dicker und weniger verschmutzt als das der anderen Stimmbücher. An deren unteren Rändern steht die Bezeichnung des bedruckten Papiers: „‚Sünova‘ Nr. 41 - 8 zeilig“. Zudem sind in diesen Stimmbüchern keine Abschläge des Tuchnitz-Stempels aus Erlangen enthalten. Außerdem enden die drei Stimmbücher mit Stück Nr. 40; alle anderen Stimmbücher wurden um die Stücke 41-45 erweitert. Das Papier dieser Stücke 41-45 unterscheidet sich vom restlichen Papier, scheint also eine spätere Ergänzung zu sein. Das überwiegend einheitliche Papier und die einheitliche Notenvorschau weisen darauf hin, dass die Bindung der einzelnen Notenbögen in ihre Umschläge vollständig vom Dresdner Verlag vorgenommen wurden. Auch die Einlage-Bögen mit Komzáks Marsch wurden vermutlich vom Seeling-Verlag gedruckt. Auf dem Stimmbuch des Basses ist „Basso II“ angegeben, es liegt jedoch keine weitere Bass-Stimme vor.

Besetzung

[15 Stimmen, Blasmusik, verm. unvollständig (1. Bass fehlt)]: Flauto [Flöte] || Clarinetto I in B [1. Klarinette in B] || Clarinetto II in B [2. Klarinette in B] || Clarinetto in Es [Klarinette in Es] || Flügelhorn in B || Posaune || Bariton || Tromba I in B [1. Trompete in B] || Tromba II in Es [2. Trompete in Es] || Dir. / Piston I in B [1. Piston in B / Direktion] || Piston in B || Tenorhorn I in B [1. Tenorhorn in B] || Tenorhorn II in B [2. Tenorhorn in B] || Tenorhorn III in B [3. Tenorhorn in B] || Basso II [2. Bass]

Zeitangaben

7. I 44. [07.01.1944?, in Fl-Stimme]

Orte

Dresden (Verlagsort)
Erlangen (Gebrauchsort)
Fürth (Bezugsort)
Langenzenn (Schreibeort)

Schlagworte

Marschmusik 4168976-8
Blaskapelle 4145837-0

Einzeltitel

No 1. Auf gut Glück. Marsch || Weidmann (Komposition)

No 2. Nach der Flanke. Marsch || Weigel (Komposition)

No 3. Reiter-Marsch [Reitermarsch]

No 4. Mein Gruss. Marsch || Schröder (Komposition)

No 5. Frisch u. heiter. Marsch || Schröder, Martin (Komposition)

No 6. Die Fahnenkompagnie. Marsch || Trampler (Komposition)

No 7. Schwarzenbach. Marsch || Trampler (Komposition)

No 8. Marsche de Bourg-la-reine. || Trampler (Komposition)

No 9. Gips-Mühl Marsch || Trampler (Komposition)

No 10. Buttermilchmarsch || Schreier (Komposition)

No 11. Bavaria-Ruhm. Marsch || Unrath, Karl Ludwig (Komposition)

No 12. Erinnerung an Grünwald. Marsch || Buchheim (Komposition)

No 13. Gortana-Marsch. || Siella (Komposition)

No 14. Gloria fürs Vaterland. || Lindemann (Komposition)

No 15. Die Wacht am Rhein. Marsch || Winter (Komposition)

No 16. O Deutschland hoch in Ehren. || Fetrás, Oscar (Komposition) || Pierson, Henry Hugo (Komposition)

No 17. Vaterland-Marsch.

No 18. Frisch voran. Marsch || Unrath, Karl Ludwig (Komposition)

No 19. Sängerruf-Marsch || Listl (Komposition)

No 20. Abschiedsklänge. Marsch || Tiedke (Komposition)

No 21. Aller Ehren ist Östreich voll. Marsch [Aller Ehren ist Österreich voll. Marsch] || Novotny, Johann (Komposition)

No 22. Bettelmannsmarsch.

No 23. Rhein-Marsch

No 24. Bubenreuther Marsch.

No 25. Reiter-Marsch. || Seifert (Komposition)

No 26. Grillenbanner-Marsch. || Komzák, Karl (III) (Komposition)

No 27. Inspektions-Marsch.

No 28. Wien bleibt Wien. Marsch || Schrammel, Johann (Komposition)

No 29. Vindabona Marsch. || Komzák, Karl (II) (Komposition)

No 30. Durch Wald u. Flur Marsch || Herrmann (Komposition)

No 31. Gut Glück. Marsch

No 32. Ein flotter Studio Marsch || Fahrbach, Philipp der Jüngere (Komposition)

No 33. Gruss in die Ferne. Marsch.

No 34. Im Zigeunerlager. Marsch. || Oscheit, Max (Komposition)

No 35. Gammeljäger-Marsch. [Gammel-Jäger-Marsch] || Morena, Camillo (Komposition)

No 36. Einzugs-Marsch. || Harter (Komposition)

No 37. Deutsche Treue-Marsch.

No 38. Vorwärts-Marsch. || Biskup, Joseph (Komposition)

No 39. Frei weg. Marsch [Heeresmarsch] || Latann, Carl (Komposition)

No 40. Bayerischer Avancier-Marsch (in manchen Stimmen als „Scherzer-Marsch“ bezeichnet) || Scherzer, Adolf (Komposition)

Nr. 41. Der gute Kamerat Marsch [Der gute Kamerad. / Ich hatte einen Kameraden. Marsch] || Silcher, Friedrich (Komposition) || J. G. Seeling (Firma)

Nr. 42. Mit Bomben & Granaten Marsch || Bilse, Benjamin (Komposition) || J. G. Seeling (Firma)

Nr. 43 Innsbrucker Marsch || J. G. Seeling (Firma)

Nr. 44 Kaiser Friedrich Marsch || J. G. Seeling (Firma)

Nr. 45 Revue-Marsch || Reckling, August (Komposition) || J. G. Seeling (Firma)

49. Marsch / (Vienna up to date.) || Scherzer, Adolf (Komposition)

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Notenhandschriften): https://volksmusik-forschung.de/legamus/noten.html?id=411236, Zugriff 25.04.2024, Stand 07.12.2021.
Quelle: [15-stimmige Sammlung von Marschmusik der Stadtkapelle Langenzenn].