← Alle Datensätze
Noten filtern:


Noten

[Sammlung bekannter Stücke für Streichquartett, v.a. aus Opern]

ID: 411326 | Typ: Noten

PDF-Vorschau
Stimmheft auswählen: 1_Vl1 (538MB) || 2_Vl2 (438MB) || 3_Vl3 (423MB) || 4_B (449MB)

Notentyp

Stimme

Umfang und Abmessungen

1_Vl1: 52 Seiten; Fadenbindung, 34 x 25, Umschlag aus braunem Papier, aufgeklebte und per Hand geschnittene Papierstreifen als Etikett, eine Ecke des Umschlags vorn ist abgerissen, auf beiden Außenseiten des Umschlags stehen mit Bleistift geschriebene Rechnungen || 2_Vl2: 44 Seiten; Fadenbindung, 33,9 x 25,7, Umschlag aus braunem Papier, aufgeklebte und per Hand geschnittene Papierstreifen als Etikett || 3_Vl3: 42 Seiten; Fadenbindung, 34 x 25,6, Umschlag aus braunem Papier, aufgeklebte und per Hand geschnittene Papierstreifen als Etikett, eine Ecke des Umschlags vorn ist abgerissen, auf beiden Außenseiten des Umschlags stehen mit Bleistift geschriebene Rechnungen || 4_B: 44 Seiten; Fadenbindung, 34 x 25, Umschlag aus braunem Papier, aufgeklebte und per Hand geschnittene Papierstreifen als Etikett, eine Ecke des Umschlags vorn ist abgerissen, auf beiden Außenseiten des Umschlags stehen mit Bleistift geschriebene Rechnungen

Zustand

Ränder bestoßen, Tinte verblichen, Vergilbung, Abrieb, Vl1: Ecken geknickt, Risse, Bindung beschädigt, Umschlag aus Bindung gelöst, B: Ecken geknickt, Risse, Umschlag starke Gebrauchsspuren, Bindung beschädigt

Signatur

FFV_KT0067_HM2194

Dieses Notenobjekt bei bavarikon

https://www.bavarikon.de/object/bav:FFV-MUS-00000BAV80049252

Beteiligte

Am Notenobjekt beteiligte Personen und Musikgruppen

Binder, Georg (Beteiligung)
Kapelle Binder, Leutershausen (Beteiligung)

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

In allen Stimmbüchern ist vorn ein Bogen mit 5 Stücken eingelegt. Die Stücknotierungen informieren über Titel und Komponisten, haben aber keine Datierungen. Auf den Bögen wurden mit Bleistift Anmerkungen notiert. Der „Deutsche Defilier Marsch“ ist mit Ausnahme der Violine in allen Stimmbüchern notiert. Die Reihenfolgen der Stücke sind in den Stimmbüchern ähnlich, am stärksten weicht die Violine 1 von dieser Reihenfolge ab. Es liegt hauptsächlich ein Schreiber vor, der verschiedene Tinten verwendete. Vor allem schrieb er aber mit brauner, heute stark verblichener Tinte. Einige Titel enthalten Rechtschreibfehler. An englischen und französischen Titeln ist erkennbar, dass der Schreiber diese Sprachen wohl nicht beherrschte (z.B. Stück Nr. 7 „The Washington Post“ oder Nr. 21 „Rêverie et Polonaise“). Aufgrund des fehlerhaften Abschreibens der Titel kann davon ausgegangen werden, dass auch im Notentext Abschreibefehler enthalten sind. In den Stimmbüchern schrieben Musiker mit Blei- oder Buntstift Anmerkungen oder nahmen Striche vor. Außerdem war es wohl ein und derselbe Schreiber, der den einzelnen Bogen für alle Stimmen schrieb und auch einige Stücke mit schwarzer Tinte in den Stimmbüchern notierte (v.a. Violine 2 und Bass).

Besetzung

[Streichquartett]: Violino I [1. Violine] || Violino II [2. Violine] || Violino III [3. Violine] || Basso [Bass]

Orte

[Leutershausen] (Gebrauchsort)
[Leutershausen?] (Schreibeort)

Einzeltitel

Unterm Doppel-Adler, Marsch. [Unter dem Doppel-Adler] [S. 1] || Wagner, Joseph Franz (Komposition)

Musinan Marsch. [S. 1] || Carl, Carl (Komposition)

Über den Wellen, mexicanischer Walzer [Sobre las olas] [S. 2] || Rosas, Juventino (Komposition)

Potpouri: Parade Post der deutschen Kavalleri. / Finnländischer Reitermarsch. / Russische National Hÿme [Hymne] / Balletmusik z. Op. Orpheus in der Hölle. / Cohr a. Op Nachtlager v. Granada. / Mir zwaa. / Ei du lieber Augustin / Spinn, Spinn. / Allegro a. d. Op. Nachtlagr v. Granada. / Mutter der Mann. Walzer / Allegro a. d. Op. Flotte Burschen. [Potpourri] [S. 3] || Rosas, Juventino (Komposition)

Erinnerung an Steÿermark, Ländler. [Erinnerung an Steiermark, Ländler] [S. 4] || Gungl, Josef (Komposition)

Polka, Sehn sie das ist ein Geschäft. [Sehn Sie, das ist ein Geschäft] [S. 4]

Ich Wasington Post, amerikanischer Marsch. [The Washington Post] [S. 5] || Sousa, John Philip (Komposition)

Triumph-Polonaise [S. 5] || Holldorf (Komposition)

Lied ohne Worte [Lieder ohne Worte] [S. 6] || Mendelssohn Bartholdy, Felix (Komposition)

Türkischer Schotte [S. 6]

Lied a. d. Rattenfänger von Hameln [S. 6] || Neuendorff, Adolf (Komposition)

Frühlings-Erwachen, Lied [S. 7] || Bach, Leonhard Emil (Komposition)

Rattenfänger, Walzer [S. 7] || Neuendorff, Adolf (Komposition)

Amazonen-Marsch [S. 8] || Richter (Komposition)

Türkischer Marsch [S. 8] || Beethoven, Ludwig van (Komposition)

Pariser Einzugs-Marsch [Pariser Einzugsmarsch] [S. 8] || Walch, Johann Heinrich (Komposition)

Flottwells-Gedanken, Walzer [S. 9] || Gungl, Josef (Komposition)

Ungarischer Marsch [S. 9] || Richter (Komposition)

Fantasie a. d. Op. “Lucrezia Borgia“ [S. 10] || Donizetti, Gaetano (Komposition)

Kinder-Stimmen aus dem Walde, Tonstück [S. 11] || Hummel, E. J. (Komposition)

Reverie eth. Polonaise [Rêverie et Polonaise] [S. 12] || Streck, Peter (Komposition)

Baÿrischer Parade Marsch. [Bayerischer Parademarsch] [S. 12]

General Hÿlander-Marsch [S. 13] || Weber, Jos. (Komposition)

Teutonen-Marsch [S. 13] || Schubert (Komposition)

Zigeuner Marsch [S. 13] || Richter (Komposition)

Künstler-Ball-Tänze, Walzer [S. 14] || Strauß, Johann Senior (Komposition)

Wiener-Fiaker-Marsch [S. 15]

Wien bleibt Wien, Marsch. [S. 15] || Schrammel, Johann (Komposition)

Trinklied a. d. Op Stradella [Trinklied aus der Oper „Alessandro Stradella“] [S. 16] || Flotow, Friedrich von (Komposition)

La Poloma, Spanische Serenade [Tango] [S. 16] || Iradier Salaberri, Sebastián (Komposition)

Lied a. d. Opr. Vogelhändler [Lied aus der Operette „Vogelhändler“] [S. 16] || Zeller, Carl (Komposition)

Ouvertüre a. d. Op. La schasse (Wilde Jagd) [La Chasse] [S. 17] || Dussek, Jan Ladislav (Komposition)

Ouvertüre a. d. Op. „Stradella“ [aus der Oper „Alessandro Stradella“] [S. 18] || Flotow, Friedrich von (Komposition)

Tiroler Abendgedanken, Salon-Ländler [S. 19] || Weidinger (Komposition)

Kunstreiter-Gallopp [Galopp] [S. 19] || Sirenner (Komposition)

Donau Wellen rumänischer Walzer [S. 20] || Ivanovici, Iosif (Komposition)

Königs-Ulanen Marsch [S. 21]

Prinz Ludwig Ferdinand Marsch [S. 21]

Grüsse an die Heimat, Fest Polonaise. [Grüße an die Heimat] [S. 22]

Kronprinz Friedrich Marsch. [S. 22]

Seufzer Walzer [S. 23] || Ivanovici, Iosif (Komposition)

Der Deutsche grosse Zapfenstreich [S. 24] || Preuss (Komposition)

Sankta Lucia, Neapolitanisches Gondellied [Santa Lucia] [S. 24]

Französische Militär Fanfare [Fanfare militaire] [S. 25] || Ascher, Joseph (Komposition)

Trompeter von Säkingen-Abschied. [Lied aus der Oper „Trompeter von Säckingen] [S. 26] || Nessler, Victor (Komposition)

Dämmerstunde auf den Friedhof. Elegie [S. 26] || Schoppmann, R. (Komposition)

Krönungsmarsch a. d. Op. „Prophet“ [S. 27] || Meyerbeer, Giacomo (Komposition)

Finale a. d. Op. Norma [Finale aus der Oper „Norma“] [S. 28] || Bellini, Vincenzo (Komposition)

Danse espagnole (Spanischer Tanz) [S. 29] || Ascher, Joseph (Komposition)

Potpouri a. d. Op “Fra-Diavolo“ [S. 30] || Auber, Daniel-François-Esprit (Komposition)

Cadetten-Marsch [S. 31] || Sousa, John Philip (Komposition)

Intermezzo zur Posse „Zu ebner Erde & im 1.ten Stock [Zu ebener Erde und im ersten Stock] [S. 31] || Müller, Adolf (Komposition)

Violin-Konzert [S. 32-33] || Käster (Komposition)

Arie a. d. Op. „Der Zweikampf.“ [S. 34] || Hérold, Ferdinand (Komposition)

Finale a. d. Op „Freischütz.“ [S. 35] || Weber, Carl Maria von (Komposition)

Arie a. d. Op. „Eurante“ [“Euryanthe“] [S. 36] || Weber, Carl Maria von (Komposition)

Arie a. d. Op „Belisar“ [“Belisario] [S. 36] || Donizetti, Gaetano (Komposition)

Marselaise, Französische National Hÿme [Marseillaise, Französische Nationalhymne] [S. 37] || Rouget de Lisle, Claude Joseph (Komposition)

Fackeltanz [aus: „Vier Fackeltänze für königliche Hochzeiten“] [S. 38] || Meyerbeer, Giacomo (Komposition)

Zwei dunkle Augen, Lied-Blonde [S. 39] || Heins, Carl (Komposition)

Das Glöcklein des Eremiten. [Les dragons de Villars] [S. 40] || Maillart, Louis Aimé (Komposition)

Mader’l Gallop [Galopp] [S. 40]

Das Glöcklein von Birkenstein, Tonstück [S. 40] || Fritz, B. (Komposition)

Zigeuner-Leben, Allegro in A-Moll [S. 41] || Preuss (Komposition)

Erinnerung an Nÿmpfenburg: Gavotte [S. 41] || Weber, Jos. (Komposition)

Donau Lieder (Deutsche Lust) Walzer [S. 42] || Strauß, Johann Senior (Komposition)

Esmeralda-Mazurka a. d. Op „Zigeunerin“ [S. 43] || Balse (Komposition)

Plappermäulchen, Konzert Mazurka [S. 43] || Behr, Franz (Komposition)

Kronprinz Rudolf (v. Österreich) Marsch [S. 44]

Gavotte König Ludwig 13. v. Frankreich [S. 44]

Konzert Polonaise [S. 44]

Vorspiel et Siciliana a. d. Oper „Cavalleria Rusticana“ v. Pietro Mascagni. [S. 1] || Mascagni, Pietro (Komposition)

An der schönen blauen Donau, Walzer [S. 2-3] || Strauß, Johann Junior (Komposition)

Königs-Chevauleger-Marsch [Königs-Cheveauleger-Marsch] [S. 4] || Marr, Wilhelm (Komposition)

Rheinschnacken, Polka Francaise [S. 4] || Weber, Jos. (Komposition)

Zigeuner Knab im Norden / Lied [S. 4] || Reissiger, Carl Gottlieb (Komposition) || Reissiger, Carl Gottlieb (Komposition)

Deutscher Defilier Marsch [S. 21] || Reissiger, Carl Gottlieb (Komposition) || Reissiger, Carl Gottlieb (Komposition) || Scherzer, Adolf (Komposition)

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Notenhandschriften): https://volksmusik-forschung.de/legamus/noten.html?id=411326, Zugriff 24.11.2024, Stand 07.12.2021.
Quelle: [Sammlung bekannter Stücke für Streichquartett, v.a. aus Opern].