← Alle Datensätze
Noten filtern:


Noten

Notenheft / für / Ludwig Rebhan / Teuschnitz [Konzertina-Noten mit „Hoch Heidecksburg“-Marsch und „Mussinan-Marsch“]

ID: 412977 | Typ: Noten

FFV_KT1459_HO0597.pdf (229MB)
Datei in Browservorschau hier laden
oder in neuem Tab öffnen.

Notentyp

Melodie

Umfang und Abmessungen

14 Seiten; Klammerheftung, 16,9 x 26,9, lilafarbener Papier-Umschlag, mit Rahmen vorgedrucktes Etikett, letzte Notenseite herausgeschnitten

Zustand

Abrieb, Klammern rostig, Ränder teilweise bestoßen, Tinte verblichen

Signatur

FFV_KT1459_HO0597

Dieses Notenobjekt bei bavarikon

https://www.bavarikon.de/object/bav:FFV-MUS-0000000000412977

Beteiligte

Am Notenobjekt beteiligte Personen und Musikgruppen

Rebhan, Ludwig (Beteiligung)

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Bei den in diesem Melodieheft für Konzertina notierten Stücken handelt es sich um Abschriften, deren Vorlage jeweils am Stückende vermerkt ist: Nach dem ersten Stück steht „Hoh Heidecksburg / Stich u. Druck: Berliner Musikalien Druckerei Gm. b H.“ und der „Mussinan Marsch“ wurde der „Ausgabe für Schrammelquartett / Verlag von Anton Böhm & Sohn / in Augsburg & Wien“ entnommen. Das Schriftbild weist auf einen ungeübten Schreiber hin, einige Noten sind beim Schreiben verschmiert (Linkshänder?). Im ersten Marsch „Hoch Heidecksburg“ wurden von einer geübten Schreiberhand mit rotem Stift fehlende Violinschlüssel, Vorzeichen, Taktstriche, Klammern und Spielanweisungen ergänzt. Auf dem Etikett steht „Notenheft für Ludwig Rebhan“ und „160.“ Die Zahl lässt eine Heftzählung vermuten. Außerdem wurde ein Preis von „3,-“ notiert. Auf der Umschlaginnenseite wurden Wörter (unlesbar) und ein „H“ notiert; es handelt sich hierbei vermutlich um Schreibversuche mit Feder und Tinte. Die letzte Notenseite wurde aus dem Heft entfernt.

Besetzung

[Konzertina, Carlsfelder]

Orte

[Teuschnitz] (Gebrauchsort)
Teuschnitz (Schreibeort)

Schlagworte

Marschmusik 4168976-8
Konzertina 4197339-2

Einzeltitel

Hoch Heidecksburg [Marsch] || Herzer, Rudolf (Komposition) || Berliner Musikalien-Druckerei (Verlag)

Mussinan-Marsch || Carl, Carl (Komposition) || Anton Böhm & Sohn (Verlag)

[ohne Bezeichnung, unvollständig]

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Notenhandschriften): https://volksmusik-forschung.de/legamus/noten.html?id=412977, Zugriff 23.05.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Notenheft / für / Ludwig Rebhan / Teuschnitz [Konzertina-Noten mit „Hoch Heidecksburg“-Marsch und „Mussinan-Marsch“].