← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

His Master’s Voice

ID: 1088904793 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

His Master’s Voice
His Masters Voice
La Voix de son Maître

Funktion

Label

Normdaten

1088904793

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der Hund Nipper, 1898 von seinem Besitzer, dem Maler Francis Barraud, beim Lauschen am Edison-Phonographen porträtiert, ist auf verschiedenen Plattenlabels zu sehen. Bereits 1999 kaufte Emil Berliner die Verwertungsrechte für seine neu gegründete Gramophone Company und ließ den Edison-Phonographen durch ein Berliner-Grammophon übermalen; bis 1906 wurden Platten der englischen Gramophone Company noch in Hannover gepresst. 1909 wurde der Label-Name Gramophone Records in His Master’s Voice geändert. Nach dem Ersten Weltkrieg durfte His Master’s Voice das Nipper-Logo in Deutschland nicht mehr verwenden, weil Emil Berliner die Rechte verkauft hatte. Deshalb wurde 1926 das Label Electrola eingeführt.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=1088904793, Zugriff 23.04.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "His Master’s Voice".