← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Terofal, Xaver

ID: 117273619 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Terofal, Xaver
Terofal, Franz Xaver
Laforet, François Xavier (falsche Namensform; schon der Urgroßvater hatte seinen Namen von Laforet auf Terofal geändert) [wirklicher Name]

Geburtsort

Dorfen

Sterbeort

Schliersee

Wirk-Ort(e)

Dorfen
Halfing
Schliersee

Funktion

Beteiligung
Interpretation

geboren

20.01.1862

gestorben

04.04.1940

Normdaten

117273619

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der Schauspieler und Intendant Xaver Terofal (1862-1940) ist vor allem dafür bekannt, dass er 1892 zusammen mit seinem Freund und Kollegen Konrad Dreher (1859-1944) das Schlierseer Bauerntheater begründete. Schon vorher inszenierte er Musik- und Theaterabende in von ihm gepachteten Gasthäusern in Dorfen, Halfing und München.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=117273619, Zugriff 07.08.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Terofal, Xaver".