← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Fanderl, Wastl

ID: 119099640 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Fanderl, Wastl
Fanderl, Sebastian
Wander-Schastl (Pseudonym)
Fahnderl (Vanderl, Fander), Vastl (Vast) (Verlesung)

Geburtsort

Bergen

Sterbeort

Frasdorf

Wirk-Ort(e)

Frasdorf
München

Funktion

Interpretation

geboren

24.06.1915

gestorben

26.04.1991

Normdaten

119099640

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Vielseitig waren die Betätigungsfelder von Wastl (Sebastian) Fanderl (1915-1991): Sänger, Volksliedsammler, Komponist, Musikalienhändler, Gitarrist, Zitherspieler, Musikverleger, Herausgeber, Musikschriftsteller, Musikredakteur, Unterhaltungskünstler, Chorleiter, Dirigent, Veranstalter. 1927 wurde er bei einer Begegnung mit Kiem Pauli zur Beschäftigung mit der bayerischen Volksmusik angeregt. Er musizierte in verschiedenen Ensembles, auch für Rundfunk und Schallplatte, hatte mit dem „Baierischen Bilder- und Notenbüchl“ eine eigene Fernsehserie im Bayerischen Rundfunk, publizierte Liederbücher und eine Fachzeitschrift. Von 1973 bis 1981 war er der erste Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=119099640, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Fanderl, Wastl".