← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Carter, Wilfred Arthur Charles

ID: 119113791 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Montana Slim
Carter, Wilf (Wirklicher Name)
Carter, Wilfred Arthur Charles
Carter, Wilfred A.
Carter, Wilf.

Geburtsort

Port Hilford

Sterbeort

Scottsdale

Funktion

Interpretation
Komposition

geboren

18.12.1904

gestorben

05.12.1996

Normdaten

119113791

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Wilfred „Wilf“ Carter (1904-1996) gilt als Vater der kanadischen Country-Musik. Beeinflusst durch einen jodelnden Wandermusikanten begann er selbst zu singen und betrieb Singen, Gitarrenspiel und Tanz zunächst im Nebenerwerb. Ab 1930 absolvierte er eine erste Radiosendung auf CFCN, begann eigene Lieder zu schreiben und nahm Schallplatten für die kanadische RCA Victor auf. Er entwickelte den sog. „Echo-Jodler“. In den USA war er als Montana Slim bekannt.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=119113791, Zugriff 03.07.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Carter, Wilfred Arthur Charles".