← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Greger, Max

ID: 132810840 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Greger, Max

Geburtsort

München

Sterbeort

München

Funktion

Direktion

geboren

02.04.1926

gestorben

15.08.2015

Normdaten

132810840

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Max Greger (1926-2015) studierte am Konservatorium in München Klarinette und Saxophon. In US-amerikanischen Offizierscasinos startete er nach dem Zweiten Weltkrieg seine Karriere als Swing- und Jazzmusiker, daneben spielte er Schlager und Volkstümliches in den Studioensembles des Bayerischen Rundfunks. Mit der Gründung des ZDF 1963 leitete er eine hochkarätig besetzte Big Band. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen belegen sein Schaffen als Bandleader, Dirigent und Musiker.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=132810840, Zugriff 29.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Greger, Max".