← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Glahé, Will

ID: 134385896 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Glahé, Will
Glahe, Gustav Adolf Wilhelm
Glahé, Willi Karl Adolf
Erpel, Karl (Pseudonym)

Geburtsort

Elberfeld

Sterbeort

Rheinbreitbach

Wirk-Ort(e)

Köln
Köln

Funktion

Interpretation
Komposition

geboren

12.02.1902

gestorben

21.11.1989

Normdaten

134385896

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der „Polkakönig“ Will Glahé (1902-1989) begann seine Karriere während seiner Studienzeit an der Musikhochschule Köln als Pianist in Cafés und mit Aufnahmen bei diversen Schallplattenfirmen (u.a. 1929 im Orchester Dajos Béla). Anfang der 1930er Jahre gründete er sein eigenes Orchester. Neben Heinz Munsonius und Albert Vossen gehörte er zu den erfolgreichsten Akkordeon-Spielern in Deutschland, besonders erfolgreich war er mit volkstümlichen Klängen. Herausragend in seinem Schaffen sind die Aufnahmen der Polka „Rosamunde“ 1936 – in den USA 1939 unter dem Titel „Beer Barrel Polka“ – sowie der „Liechtensteiner Polka“ 1957.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=134385896, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Glahé, Will".