← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Ribary, Jost

ID: 134496469 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Ribary, Jost

Geburtsort

Oberägeri

Sterbeort

Oberägeri

Wirk-Ort(e)

Zürich
Zürich

Funktion

Direktion
Komposition

geboren

18.07.1910

gestorben

21.02.1971

Normdaten

134496469

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Jost Ribary, ein Bauernsohn aus Oberägeri (Kanton Zug/Schweiz), erhielt seine musikalische Ausbildung sehr früh vom Leiter der örtlichen Harmoniemusik und eignete sich Vieles autodidaktisch an. Bereits sein Vater und sein Großvater hatten eine eigene Kapelle geleitet. Von Jost Ribary sind über 800 Kompositionen überliefert. Ab 1935 entstanden Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen mit Ländlermusik, hauptsächlich wirkte er in Zürich und in der Zentralschweiz.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=134496469, Zugriff 27.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Ribary, Jost".