← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Schütz, Hans Georg

ID: 134647130 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Schütz, Hans Georg
Schütz, Hans G.
Schütz, H. G.
Tireur, Jean

Geburtsort

Szczecin

Sterbeort

Hemmoor

Funktion

Direktion
Komposition

geboren

02.03.1912

gestorben

05.06.1976

Normdaten

134647130

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Hans Georg Schütz (1912-1976) finanzierte sich sein Mathematikstudium mit Klavier-, Saxophon- und Akkordeonspielen in eigenen Orchestern. 1938 gab er seinen Beruf als Mathematiklehrer auf, zog nach Berlin und gründete dort die auf volkstümliche Musik spezialisierten „Lustigen Dorfmusikanten“, mit denen er in Rundfunksendungen auftrat und Schallplatten einspielte. In den Jahren 1938 bis 1944 war er mit dem „Hans Georg Schütz Tanzorchester“ und als Komponist eine der führenden Persönlichkeiten des deutschen Swing-Genres. Ab 1942 leitete er in Diensten der Truppenbetreuung das Orchester des Soldatensenders Belgrad. Nach 1945 wandte er sich wieder dem volkstümlichen Schlager zu.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=134647130, Zugriff 26.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Schütz, Hans Georg".