← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Orchester der Volkspolizei Berlin

ID: 16063426-X | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Orchester der Volkspolizei (Deutschland, DDR, Berlin, Ost)
Orchester der Volkspolizei Berlin

Wirk-Ort(e)

Berlin

Funktion

Interpretation

Normdaten

16063426-X

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Das Orchester der Berliner Volkspolizei (ab April 1958 Zentrales Orchester des Ministeriums des Innern der DDR) wurde 1948 als erstes uniformiertes Blasorchester nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Chefdirigent bis 1960 war der Komponist Willi Kaufmann (1908-1978), der zugleich Musikinspizient der Deutschen Volkspolizei wurde.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=16063426-X, Zugriff 29.11.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Orchester der Volkspolizei Berlin".