← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Hermann Hagestedt mit Seinem Orchester

ID: 16130552-0 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Hermann Hagestedt mit Seinem Orchester

Wirk-Ort(e)

Köln

Funktion

Interpretation

Normdaten

16130552-0

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Das Hermann-Hagestedt-Orchester ging 1936 aus dem Westdeutschen Kammerorchester hervor, welches Hagestedt (1903-1976) ab 1934 dirigierte. Das etwa 20 Personen starke Ensemble spielte für den Rundfunksender und während des Zweiten Weltkriegs für deutsche Besatzungstruppen. Nach 1945 begleiteten Hagestedt und sein Orchester regelmäßig Prunksitzungen des Kölner Karnevals sowie Schlagersänger bei Schallplattenaufnahmen. Nahezu alle Nachkriegsaufnahmen von Willy Schneider sollen mit Hagestedts Ensemble eingespielt worden sein.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=16130552-0, Zugriff 26.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Hermann Hagestedt mit Seinem Orchester".