← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Schrammeltrio Winkler, München

ID: 16142163-5 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Schrammel-Trio Familie Winkler
Winkler-Trio

Wirk-Ort(e)

München

Funktion

Interpretation

Normdaten

16142163-5

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

In der Landeshauptstadt gab es in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre etliche Schrammeltrios. Welche Familie Winkler sich zu einem wohl von München aus agierenden Schrammeltrio zusammengetan hatte, ist nicht geklärt. Auch über die Musikanten weiterer Ensembles ist nichts bekannt. Das um 1929 aktive Münch[e]ner Schrammel-Trio Hans Kohlhofer, Bauer und Eugen Leitner trat auch unter dem Namen „Bratwurst-Herzl“ auf und ist nicht zu verwechseln mit dem Original Münchner Schrammeltrio (Küstner-Lohrer-Pfaller). Auch Löffelmeier, Steurer und Danninger firmierten unter dem Namen Schrammel-Trio, München. Löffelmeier erscheint auch mit Steiner und Weißner unter diesem Namen, Löffelmeier und Steurer sind auch im Duo aktiv.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=16142163-5, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Schrammeltrio Winkler, München".